Bücher, Bücher

LESEN SIE GERN?

In St. Petrus Canisius eine kleine Bücherei!
Wir alle haben Bücher in unseren Regalen, die wir gerne oder weniger gern gelesen haben. Ob wir sie noch einmal lesen werden – oder sie uns so wichtig sind, dass wir sie gerne behalten möchten? Dank vieler Spenden unserer Gemeindemitglieder stehen solche Bücher nun anderen Lesern zur Verfügung! Im großen Saal des Gemeindehauses ist die Bücherei in einem Schrank eingerichtet, der nach den Familiengottesdiensten, also zur Zeit des Kirchcafés, geöffnet ist. Hieraus kann sich jeder Interessierte ein Buch mitnehmen. Es sind vor allem bellestristische Titel zu finden, aber auch solche aus Politik und Geschichte, Reisebeschreibungen etc.
Die Ausleihe funktioniert ganz unkompliziert, ohne Listen und ohne Bestandskontrollen: die Bücherei wird betrieben im Vertrauen auf ihre Nutzer. Die mitgenommenen Bücher sollten also auch wieder zurückgestellt werden.
In den letzten Monaten ist der Bestand erheblich gewachsen, so dass momentan nur einzelne Bücher entgegengenommen werden können. Für etwas besonders Lesenswertes oder Aktuelles findet sich allerdings immer noch ein Plätzchen. Frau Haacke nimmt solche Spenden gerne zu den Öffnungszeiten des Gemeindebüros, dienstags von 10 - 12 Uhr und donnerstags von 16 bis 18 Uhr, entgegen.