Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Termine: 26.01. / 23.02. / 22.03. / 26.04. / 24.05. / 28.06. / 26.07. / 30.08. / 27.09. / 25.10. / 29.11./ 20.12.2024 jeweils von 15:00 bis 17:00 Uhr 

Gemeindehaus St. Petrus Canisius, Landwehr 3, 61440 Oberursel-Oberstedten

Nicht-Insider fragen sich: Was ist das? Café Las Vegas in Oberstedten?Als leidenschaftliche Skatspielerin in meiner Jugend, wurde ich vor einigen Jahren auf dieses Spieleangebot aufmerksam. Nach langer Corona-Pause war am 6. Mai 2022 endlich wieder ein Treffen in Präsenz möglich. In der Regel finden diese Treffen am letzten Freitag im Monat statt. 

Neben Spielen unterschiedlicher Art und bei Kaffee oder Tee und leckerem Kuchen kommt man miteinander ins Gespräch. Dabei wird schon die Vorlieben für gewünschte Spiele eruiert. Nach etwa einer halben Stunde werden die Tische auseinandergeschoben und die Spieler*innen verteilen sich zu den verschiedenen Spielen: Skat, Rummycup, Mensch-ärger-dich-nicht, u.a. Es sind aber auch immer Nichtspieler*innen dabei, die einfach etwas Zeit miteinander verbringen möchten und sich weiter unterhalten.

Ich war mir nicht sicher, ob ich nach Jahrzehnten ohne jegliche Übung im Alter noch zum Skat spielen fähig bin. Es fanden sich fast immer die notwendigen zwei Mitspieler*innen und wir stimmten miteinander die Regeln ab, denn die sind je nach dem durchaus unterschiedlich. Man braucht ein gutes Gedächtnis, Konzentration und Beobachtungsfähigkeit, eine Strategie und natürlich auch etwas Glück, gute Karten zu bekommen. Skat ist für mich ein faszinierendes Spiel. Die Zeit verfliegt im Nu und nach 2 Stunden ist das letzte Spiel gespielt. 

Das Café Las Vegas empfinde ich als gute Möglichkeit, mit anderen Menschen in lockerer Atmosphäre an einem liebevoll gedeckten Tisch Platz zu nehmen, ungezwungen ins Gespräch zu kommen, miteinander zu spielen und auch die grauen Zellen zu trainieren. 

Selten verpasse ich einen Termin. Vielleicht ist es auch etwas für Sie?

Christa Kuch