Kuturcafé Windrose

Seit Oktober ist das Kulturcafé Windrose nun endlich eröffnet. Kommen Sie doch einfach mal in die Strackgasse 6 und schauen Sie es sich an. Kaffee und Essen sind immer frisch und superlecker. Einige Impressionen und Informationen finden Sie auf der Homepage:

Wir als St. Ursula sind Teil dieses Projektes. Unsere Angebote/Veranstaltungen:

young talents | Flød Art Ensemble

Jazzquartett mit transparentem, leichtem Sound zwischen traditionellem und modernem Jazz.

4. FEBRUAR 2023 | 20 UHR

KULTURCAFE WINDROSE

STRACKGASSE 6, OBERURSEL

EINTRITT FREI

Das klassische Jazzquartett, ohne Harmonieinstrument bewegt sich gleichermaßen zwischen traditionellem, sowie modernem Jazz und lässt durch seinen transparenten, leichten Sound beide Welten miteinander verschmelzen. Die Band formte sich aus den vier Musikern Valentin Scheffzek, Jona Heckmann, Jan Portisch und Bernd Ketterl. Die in Würzburg, Frankfurt und Köln ansässigen Musiker verbindet nicht nur zwei Flüsse, sondern auch eine jahrelange Freundschaft, die auch in ihrem Zusammenspiel zu hören ist.

Durch die besondere Besetzung bekommen die vier Musiker viel Platz und Freiheit zur kreativen Entfaltung, die sich auch durch vielschichtige Gespräche bei Improvisationen bemerkbar macht. Das Sound-Spektrum erstreckt sich von harmonischen, balladesken Flächen, bis hin zu dissonanten Klängen mit energetisch-, mitreißenden Up Tempi. Ihr Repertoire setzt sich aus innovativen Arrangements von Jazzstandards und Originals zusammen, die inspiriert sind von Jazzgrößen, wie Miles Davis, McCoy Tyner, Branfort Marsalis und Chris Potter.

young talents Flod Art Ensemble.pdf

www.kulturcafe-windrose.de

Informationen zum Kulturcafé Windrose und zu unserer Beteiligung als Pfarrei

Trägerverein Kommunikationszentrum Altstadt e.V.

Vier Partner sind eine Kooperation eingegangen, um in Oberursel einen neuen Ort zu schaffen für

Kunst, Musik, Kultur

(überraschende, schöne, anregende) Begegnungen

Vielfalt

Eindeutige Haltung: gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit

Begegnung unterschiedlicher Kulturen

Fest und Feiern

Dialog über Zukunftsfragen

Gegenseitiges Entdecken vielfältiger Lebenswirklichkeiten

Nachbarschaft leben

Neugierde

Integration

Generationenübergreifendes Miteinander

Um diesen neuen Ort - das Kulturcafé Windrose - zu realisieren, wurde der Trägerverein Kommunikationszentrum Altstadt e.V. von der Stadt Oberursel, dem Kultur- und Sportförderverein Oberursel, der Pfarrei St. Ursula und dem Windrose e.V. Ende 2020 gegründet.

weitere Informationen

Warum sich St. Ursula am Projekt Kulturcafé beteiligt

Wir haben vor einigen Jahren eine gemeinsame Vision mit vielen Menschen entwickelt. Dazu gehört, dass wir eine Kirche sein wollen, die sich für die Bedürfnisse und Ideen der Menschen öffnet und an gesellschaftlichen Zukunftsfragen konstruktiv mitarbeitet. Wir sind überzeugt, dass dieser neue Ort im Zentrum der Stadt genau dazu passt. Wir sind neugierig auf die vielfältigen Lebenswirklichkeiten der Menschen in der Region. Die Begegnung mit den unterschiedlichsten Menschen und die Kooperation mit den anderen Partnern werden uns sicher den Blick über den eigenen Kirchturm hinaus weiten. Darüber hinaus wird die Gemeinde St. Ursula dort Räume für ihre Veranstaltungen nutzen, wenn die Option umgesetzt wird, das Pfarrer-Hartmann-Haus für den Ausbau einer Kita freizugeben.

young talents | Flød Art Ensemble

4. FEBRUAR 2023 | 20 UHR