Interreligiöses Friedensgebet zum Gedenktag der Opfer des Nationalsozialismus

Am 27. Januar jährt sich zum 77. Mal die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz. Dieser Tag wurde 1996 vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog zum „Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus“ erklärt, im Jahr 2005 dann auch von der UNO als Internationaler Holocaustgedenktag.

In den vergangenen Jahren fand anlässlich dieses Gedenktages ein „Interreligiöses Friedensgebet“ in einer der Kirchen der Pfarrei St. Ursula statt, gemeinsam gestaltet von Vertreter*innen jüdischen, muslimischen und christlichen Glaubens.

Heute, mehr denn je, leben bei uns Menschen verschiedener Kulturen und Religionen miteinander. Alle verbindet die Sorge um ein friedvolles Zusammenleben, das leider doch auch wieder vermehrt gefährdet ist.

Sie sind herzlich eingeladen, am 27. Januar um 19.00 Uhr in die Kirche St. Ursula zu kommen, um mit Angehörigen verschiedener religiöser Gemeinschaften aus Oberursel und Steinbach zu beten um Frieden bei uns und in der Welt.