Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

ALLES ODER NICHTS!

2016-09-03 09:30:57

So hieß eine Quizsendung der ARD, die von 1958 bis 1988 gesendet wurde. Die Spielregeln waren denkbar einfach, es mussten Fragen zu einem Thema beantwortet werden. Für jede richtig beantwortete Frage erhielt man einen Geldbetrag. War eine Runde erfolgreich abgeschlossen, konnte man mit dem gewonnenen Geld nach Hause gehen oder es in die nächste Runde mitnehmen, um den Gewinn zu erhöhen, allerdings mit dem Risiko alles zu verlieren.Eben: ALLES ODER NICHTS!Ist das die Botschaft, die Jesus uns weitergeben möchte? Jesus ruft im Lukasevangelium (Lukas 14,25 -33) uns Menschen zur Nachfolge auf. Doch den Preis den er nennt, das Risiko und die Bereitschaft ALLES ODER NICHTS zu erhalten klingt ziemlich abschreckend.Vater und Mutter soll ich gering achten, alles zurück zu lassen, was mir lieb und teuer ist und woran mein Herz hängt. Jesu Forderung: „Darum kann keiner von euch mein Jünger sein, wenn er nicht auf seinen ganzen Besitz verzichtet“, setzt dem Ganzen die Krone auf.Wer von uns ist zu solch einer Nachfolge bereit?ALLES ODER NICHTS!Eines ist sicher: Ohne Aufbruch, ohne das Zurücklassen lieb gewonnener Gewohnheiten und Bequemlichkeiten kann es keine Nachfolge Jesu geben.Seine Botschaft rüttelt unser Leben richtig durcheinander.Halbheiten, ein halbherziges „Vielleicht“, das war nie der Weg, den Jesus gewählt hat. Auch wir müssen uns entscheiden. Wenn wir Jesus nachfolgen und lebendige Kirche sein wollen, dann müssen wir bereit sein los zu lassen und zurück zu lassen, woran wir hängen und was uns in der Nachfolge Jesu behindert.Gottes Reich gewinnen kann ich nur, wenn ich bereit bin auch das Risiko einzugehen und mit Gott Vertrauen Neues zu wagen.Elke Peglow