AUFTAKT

2016-06-17 20:28:01

AUFTAKTUnter dieser Überschrift hatte die Bistumsleitung zu einer „Pastoralwerkstatt“ nach Hofheim eingeladen. Unter dieser Überschrift konnte sich nicht jeder etwas vorstellen, doch viele folgten der Einladung. Ehrenamtliche und Hauptamtliche kamen nach Hofheim. Über 500 Menschen nahmen teil und viele andere wären auch noch gerne gekommen, um über die Zukunft von Kirche nachzudenken. Auffallend war die gute Stimmung, die an diesem Tag an jeder Ecke der Stadthalle zu hören und zu spüren war. Positive Aufbruchsstimmung. Es wurde viel gefragt, geredet und gehört. Enttäuschungen wurden benannt aber auch viel Hoffnungsvolles und Zukunftsweisendes konnte man an diesem Tag mitnehmen. Natürlich reicht so ein Tag nicht aus, um alles zu bedenken, alle offenen Fragen zu klären und einvernehmlich eine Richtung einzuschlagen. Aber der Tag hat gehalten, was die Überschrift versprochen hatte, es war ein AUFTAKT. Die Schlussworte unseres Apostolischen Administrators Weihbischof Manfred Grothe, gemeinsam die Kirche in unserem Bistum zu entwickeln und zu gestalten und den Prozess der Kirchenentwicklung mit den Ergebnissen dieses Tages fortzuführen, waren ermutigend und geben Hoffnung, dass wir in unserem Bistum gemeinsam auf einem guten Weg sind. In unserer Pfarrei sind wir schon eine ganze Weile unterwegs mit der Frage: Wie wollen wir in leben? Möge der Visionstag in der Oberurseler Stadthalle für unsere Pfarrei St. Ursula ebenso inspirierend und ermutigend für die Menschen hier vor Ort sein, um gemeinsam Kirche zu gestalten.