Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Die Schöpfung - genießen

2012-07-07 21:16:58

Die Sommerferien sind da. Viele von uns freuen sich auf Orte und Landschaften, an denen sie die schönsten Momente des Jahres verbringen werden.Momente, die man nicht vergessen wird: ein Sonnenstrahl, der durch das Blätterdach dringteine bunte Blumenwieseein Sonnenuntergangdas Wogen der Wellen…Die Schöpfung bietet uns so viele bunte, dramatische und schöne Bilder. Ein Geschenk Gottes, an dem wir uns besonders in der schönsten Zeit des Jahres erfreuen dürfen. Gerade dann öffnen wir unsere Augen für die scheinbar unscheinbaren Dinge dieser Welt. Entdecken um uns herum Dinge, die uns im Alltag oft verborgen bleiben.Albert Schweitzer sagte einmal: „In der Hoffnung, den Mond zu erreichen, vergisst der Mensch, die Blumen zu betrachten, die zu seinen Füßen blühen.“Es ist ein Geschenk, dass wir den „grauen“ Alltag eine kurze Zeit hinter uns lassen können, und uns den bunten Farben der Schöpfung zuwenden. Das wünsche ich uns allen, das Geschenk Gottes – die Schöpfung – in Urlaub und Ferien zu genießen, und die schönen Erinnerungen in den Alltag mitnehmen zu können.[i]„Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes zu gebrauchen als blauen Himmel und die untergehende Sonne.“[/i] (Jean Paul)