Profanierung der St. Bonifatiuskirche

2013-05-17 18:08:37

Es ist jetzt soweit. In der St. Bonifatiuskirche wird am Sonntag, 26.05.2013 um 15.00 Uhr der letzte Gottesdienst gefeiert werden. Fast 50 Jahre Steinbacher Kirchengeschichte mit diesem Gotteshaus geht zu Ende. Die Steinbacher Kirchengeschichte aber wird weiter geschrieben - selbstverständlich!Abschied und Neuanfang - unter diesen Schlagwörtern steht die Profanierung der ehemaligen Pfarrkirche St. Bonifatius. Zum einen Abschied von einem Gotteshaus, an das viele Menschen gute Erinnerungen haben. Hier wurden Kinder getauft und zur Kommunion geführt, hier wurden Ehen geschlossen, das Firmsakrament an Jugendliche gespendet. Hier wurde gefeiert, gelacht, getrauert und geweint, Musik gehört und Konzerte erlebt, gesungen und geschwiegen und gebetet. Der Glauben vieler Menschen wurde spürbar, das Leben erfahren, die Frohe Botschaft Jesu verkündet und die Liebe Gottes zu uns Menschen erlebt. All dies verbinden wir mit dem katholischen Gotteshaus in Steinbach.Zum anderen ein Neuanfang: Es bleibt keine \"Leerstelle\" in der Untergasse. Neben dem Senioren- und Pflegeheim entsteht ein neues katholisches Gemeindezentrum mit einem neuen, anderen, sicherlich kleineren Kirchenraum. Die Steinbacher Christen werden ihren Glauben hier weiter feiern und weitergeben können. Sie werden weiter und wieder einen Ort des Glaubens und der Verkündigung haben.Und in der Zwischenzeit dürfen wir Gast sein bei unseren evangelischen Freundinnen und Freunden. Unsere Gottesdienste unter ihrem Dach feiern dürfen, und unsere Veranstaltungen in ihren Räumen durchführen. Herzlichen Dank dafür!Es wird sicherlich keine einfache Zeit für die Steinbacher Katholiken. Wir werden enger zusammen rücken und uns freuen, dass wir in der ökumenischen Gemeinschaft mit der St. Georgsgemeinde und der katholischen Gemeinschaft der Pfarrei St. Ursula Oberursel-Steinbach Unterstützung und Solidarität erfahren werden. Das wird uns allen Kraft und Ausdauer geben bei unserem zukünftigen Tun. Und der Segen Gottes ist uns allemal gewiss!