Urlaubskarten

2008-07-23 18:30:37

Es ist Urlaubszeit. Schöne Ansichtskarten liegen im Briefkasten. Auf einer Karte hat eine Freundin geschrieben, dass sie gerade in der Kirche auf der Rückseite der Karte für mich gebetet hat. Das hat mich tief berührt. Schön, dass sie mich das hat wissen lassen. Es hat mir auch gezeigt, wie weit die Verbundenheit über Hunderte von Kilometern hinweg bestehen kann. Diese Kommunion, diese Gemeinschaft im Glauben, ist mir immer dann gerade sehr erfahrbar, wenn ich in einem anderen Land in die Messe gehe. Ich bin nicht alleine vor Gott, und selbst wenn ich nicht bete oder das Gefühl habe, nicht mehr beten zu können: Andere tun es für mich, und wir sind uns in Gott ganz nah. Wie oft gehe ich in Kirchen am Ansichtskarten-Verkauf vorbei, statt wie die Freundin eine Karte zu verschicken und dabei für jemanden zu beten. Schade eigentlich – vielleicht tut das manchem Empfänger auch so gut wie mir. Wahrscheinlich hat das mehr Wirkung als ein paar unverbindliche nette Worte... Warum also nicht beim nächsten Besuch einer schönen Kirche mal innehalten statt sie zu besichtigen? Sich an Gott wenden und ihm von meinen Freunden und ihren Sorgen erzählen. Wer weiß, was ich dann auf die Urlaubskarte schreiben kann!?!Übrigens: Die Karte, die ich Ihnen hier zeige, kommt aus Taizé – da war ich letzte Woche mit Jugendlichen unserer Gemeinden; und: Da hab ich für Sie gebetet!