Vertraut den neuen Wegen

2007-01-26 11:22:48

Ein Gebet aus dem Bistum Essen Du, Gott des Weges,in unserem Bistum gibt es viele Veränderungen.Sie betreffen auch unsere Gemeinde und unseren Verband.Viele von uns sind unsicher, was die Zukunft bringen wird.Viele schmerzt es, Vertrautes aufgeben zu müssen.Wir fragen: Wohin führt unser Weg?Du, Gott, bist zu allen Zeitenein Gott des Aufbruchs und des Weges.Abraham und Sara haben ihre Heimat verlassenund sind durch ein neues Land gezogen.Das Volk Israel hast Du durch die Wüstein eine neue Heimat geführt.Immer gehst Du mit.Jesus Christus, Du bist der Weg.Wir bitten Dich:Schenke uns Mut, vertraute Wege zu verlassenund neue Wege zu wagen.Mache uns wachsam,dass wir niemanden verlieren auf unserem Weg,sondern die vielen Talente entdecken,um Gemeinde und Verband miteinander lebendig zu gestalten.Heile die Verletzungen und Schmerzen,die mit Abschied und Veränderung verbunden sind.Erfülle uns mit der Zuversicht,dass unser Weg in die Weite führt.Festige unser Vertrauen,dass Du unseren Weg mitgehst.Heiliger Geist, Du bewegende Kraft:Erfülle uns mit Weisheitund sende uns in neues Land -jetzt und immer.Amen.