Wir machen uns auf den Weg...

2007-07-01 09:03:07

Gottes Volk als Gottes pilgerndes Volk auf dem Weg durch das Leben, auf dem Weg zum Glauben.In Bewegung sein, beweglich bleiben. Das ist wichtig.Das kann ganz konkret geschehen, z.B. bei unserer 7- Kirchen-Wallfahrt an diesem Wochenende, wenn sich Menschen unseres Pastoralen Raumes gemeinsam auf den Weg zu 7 Kirchen machen.Aber das kann und soll auch in meinem Herzen und in meinem Kopf geschehen.Sich immer wieder von Neuem auf den Weg machen. Neugierig sein auf Neues und Unbekanntes.Altes und Vertrautes neu entdecken.Kurze und lange Wege kann es dabei geben.Steile und flache, unwegsame und bequeme.Das Ziel sollte ich dabei nicht aus den Augen verlieren, aber der Weg ist erst einmal das Wichtigere.Was erlebe ich unterwegs. Was beschäftigt und berührt mich. Verändere ich mich auf meinem Weg?Wer geht mit mir. Der ein oder andere kommt im Laufe der Zeit dazu oder verlässt auch wieder den gemeinsamen Weg.Es kann sein, dass ich bemerke, wie ich in die Irre gehe, dann brauche ich mich nicht zu scheuen umzukehren und einen anderen Weg zu suchen.Die denkbar schlechteste Entscheidung ist, wenn ich mich gar nicht mehr bewege.Machen wir uns auf den Weg. Im Vertrauen darauf, dass Gott an unserer Seite mit uns geht uns begleitet.