Wo liegt mein Schatz verborgen?

2011-07-17 09:41:40

Wer träumt nicht von dem großen Schatz, den es zu finden gilt? Legenden von verborgenen Schätzen und verschlüsselten Schatzkarten, all das beflügelt immer wieder die Phantasie von uns Menschen und setzt ungeahnte Kräfte frei. Nach was für Schätzen sehne ich mich? Welche Schätze im Leben hoffe ich zu finden, zu bergen und zu halten? Was macht mein Leben lebenswert? Wofür gilt es sich einzusetzen, sich anzustrengen, ja dafür zu streiten? Die Antwort Jesu ist einfach: \"Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Schatz, der in einem Acker vergraben war\" (Mt 13,44). Der größte Schatz für uns Menschen ist das Himmelreich. Doch was ist damit gemeint? Ist es wichtig, was ich habe und was ich bin - ich als Mensch, wir als Gemeinde, als Gemeinschaft von Christen unterwegs zu Gott und den Menschen? Wie sieht das Himmelreich, das Reich Gottes konkret aus? Es kann ganz unscheinbar daher kommen, still und leise, in einer Begegnung, einer unscheinbaren Geste, einem einzigen Wort. Wichtig ist, dass unser Herz mitgeht und offen ist für Gottes Liebe. Diesen Schatz kann uns niemand nehmen, dieser Schatz ist nicht gefährdet, ganz gleich, wie sich unsere Kirche vor Ort präsentiert, welche Veränderungen in unseren Gemeinden zum Tragen kommen. \"Fest verwurzelt in Jesus sein\", so wie das Motto des diesjährigen Weltjugendtages in Madrid lautet, ist das Wichtigste und der Schatz den es zu suchen, zu finden und zu bewahren gilt.