10. Ökum. Biker-Gottesdienst in St. Hedwig,

Auch in diesem Jahr hatten wir guten Grund, den Motorrad-Saisonstart zum Anlass zu nehmen, für einen besonderen ökum. Gottesdienst am 28.04.24 um 10.00 Uhr auf dem Kirchenvorplatz der St. Hedwigskirche, Eisenhammerweg 10, die letzte Kirche vor dem Feldberg, einzuladen. In diesen Jahren kamen so viele wie noch nie von nah und fern, denn mit Beistand von „oben“ fährt sich‘s besser. Sie kamen und wollten singen und beten und ihre blitzsauberen und rassigen Maschinen segnen lassen. Über 40 Motorräder (und auch etliche Fahrräder), in Reihe aufgestellt, waren eine beeindruckende Kulisse. Die Motorradhelme wurden in Kreuzform vor dem Kircheneingang ausgelegt. Die Pastoralreferentin Elke Peglow und Pfrin Stefanie Eberhardt leiteten den Gottesdienst. Im Dialog wurde das diesjährige Motto „Auch Du bist eingeladen!“ besprochen. Damit alle beim Fahrspaß gesund bleiben mögen, erteilten die Zelebranten ihren Segen für ein unfallfreies Motorrad-Jahr und besprengten die Helme, damit sie die Biker gut behüten mögen, mit Weihwasser ebenso die Anwesenden. Neben den Helmen wurden Kerzen angezündet. Und fahre niemals schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann. Es wurde viel an diesem Morgen gesungen. Die Band „7 for heaven“ begleiteten die Sänger musikalisch. Die Bürgermeisterin, Frau Antje Runge, und die Brunnenkönigin, Janine I., richteten ein Grußwort an die über 100 Besucher. Die Kollekte ging diesmal an den Geräteverleihladen „OrschelLeih“. Bevor sich die Motorräder in Bewegung setzten, steuerten sie den Getränkestand mit Kaffee, Tee, Wasser und selbstgebackenen Kuchen an und ließen sich die von philippinischen Frauen frischgebackenen Frühlingsrollen und Nudeln schmecken. Und die Biker aus verschiedenen Regionen hatten sich viel zu erzählen. Sie alle wollen nächstes Jahr wiederkommen, denn die familiäre Atmosphäre hebt sich wohltuend von ähnlichen unpersönlichen Großveranstaltungen ab.