Glauben

Unter diesem Menüpunkt finden Sie Informationen zu Glaubensthemen: Andachten, Kirche in Entwicklung, unseren Kirchen in der Pfarrei St. Ursula Oberursel und Steinbach, den Sakramenten, Spiritualität, Ökumene und dem Gottesdienstangebot.

Das Vaterunser mit Gebärden und Gesten

„Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen“ – so singen wir mit dem Gotteslob (Nr. 405).
Besonders die Kinder freuen sich, wenn sie im Gottesdienst das Vaterunser mit den Händen beten können. Gehörlose Menschen sprechen auch mit den Händen. Da die Deutsche Gebärdensprache aber eine eigene Grammatik hat, haben wir einen Kompromiss gesucht und das Vaterunser in eine Kombination aus Gebärden und Gesten gesetzt.
Das ermöglicht nun, gleichzeitig zu sprechen, zu singen und einfache Gebärden zu benutzen; und so können Hörende und Gehörlose sogar miteinander beten.

Videoclip Vaterunser

Pfarrer Christian Enke und Marcelline Schmidt vom Hofe