5. Ökumenischer Klappstuhlgottesdienst

Am Sonntag, 17.09.2023 fand der 5. Ökumenische Klappstuhlgottesdienst im Oberurseler Norden statt. Die kath. Gemeinde St. Hedwig und die evang. Gemeinde Heilig-Geist luden alle recht herzlich zu einen „Ökumenischen Klappstuhlgottesdienst“ um 11.00 Uhr auf den Edeka-Parkplatz im Camp King ein. Klappstühle waren vorhanden. Wer seine eigene Sitzgelegenheit mitbrachte, konnte dies gerne tun. Kirche begegnet Menschen unkompliziert und konfessionsoffen an einem ungewöhnlichen Ort unter freiem Himmel. Das ist gelebte Ökumene. Wir wollen neue Wege gehen und auch kirchenferne Menschen erreichen. Der Gottesdienst wurde von Pfrin Stephanie Eberhard und Pastoralreferentin Kerstin Kilb und musikalisch durch Herrn Schorr mit dem Keyboard begleitet. Frau Kilb hatte sich das Thema „Klappstuhl“ vorgenommen. Die Gläubigen beteiligten sich rege zu den Fragen dieses Themas. Und zur Überraschung teilte Frau Kilb kleine Mini-Klappstühle zur Erinnerung an diese Andacht aus. Wieder fanden sich bei herrlichstem Sonnenschein mehr als 70 Menschen ein, die beteten und sangen, beteiligten sich bei den Fürbitten und erhielten am Schluss von Pfrin Eberhardt den Segen. Danach wurde noch etwas gefeiert und bei Wasser und Brezeln wurden noch viele gute Gespräche geführt. Allen Helfern, besonders der Buchhandlung Bollinger, die das gesamte Equipment zur Verfügung gestellt hatte, sei gedankt. Die Kollekte, die etwa 270 € erbrachte, wurde brüderlich geteilt, d.h. die eine Hälfte ging an die Arbeit der Diakonie in Hessen, die andere Hälfte an die Caritas der Pfarrei Oberursel.