72-Stunden-Aktion des BDKJ Deutschland in Steinbach

Im Rahmen der 72-Stunden-Aktion gestalteten 15 Jugendliche aus Oberursel und Steinbach unter Anleitung von Caroline Bechthold (AG Steinbach blüht) den Hang hinter dem Gemeindezentrum neu. Um ein insektenfreundliches Staudenbeet anzulegen, musste erst einmal hart gearbeitet werden: die Grasfläche musste abgetragen und durch pflanzenfreundliches Schotter- und Kompostgemisch ersetzt werden. Schwere Baumstämme begrenzen das neu entstandene Beet, um das Abrutschen des Hangs zu verhindern. Der Boden ist ideal für die insektenfreundlichen Stauden und Pflanzen, die von den Jugendlichen gesetzt wurden. Um das Beet zu einem Insektenparadies zu machen, legten die Jugendlichen Sand- und Steinhügel an und legten Totholz aus. Am Ende wurden noch drei Insektenhotels angelegt. Am Sonntag stellten die Jugendlichen im Familiengottesdienst ihr Projekt vor und beantworteten interessierten Gemeindemitgliedern deren Fragen.

Anschließend feierten die Jugendlichen mit ihren Begleiter*innen den erfolgreichen Abschluss ihres Projektes mit einem Grillfest.

An dieser Stelle wollen wir uns bedanken bei allen, die die Aktion tatkräftig mit Spenden und persönlichem Einsatz unterstützt haben. Besonderen Dank an Forstbetrieb Jäger, Edeka Georg und Landwirt Bickert.