Andacht zum Ferienende

Zum Ferienende gab es um 18 Uhr eine Andacht zum Thema "Vertrauen", die von Jugendlichen aus der Gemeinde vorbereitet worden war. In die stimmungsvoll beleuchtet Kirche kamen nicht nur die Messdiener*innen aus St. Bonifatius, die sich anschließend zu einem Treffen verabredet hatten, sondern viele Menschen aus der Gemeinde, die sich von der netten Einladung angesprochen fühlten.

Etwas aufgeregt, aber gut vorbereitet und mit großer Begeisterung wurden verschiedene Aspekte beleuchtet: Vertrauen in Gott, Vertrauen in andere Menschen und auch Vertrauen in sich selbst - ohne Vertrauen ist das Leben (nicht nur in Corona-Zeiten) schwer. Vertrauen tut gut, es stärkt und macht Mut, auch mal etwas Neues zu probieren. Aber woran erkennt man Menschen, denen man Vertrauen schenken kann? Warum kann man manchen Menschen nicht Vertrauen? Wie kann Vertrauen enttäuscht werden?

Die Besucher der Andacht wurden mit eingezogen und durften ihre eigenen Gedanken und Erfahrungen aufschreiben oder aussprechen. Bei vielen Antworten konnte man Zustimmung bei den Zuschauern erkennen. Bei Musik und Stille konnte man eigene Gedanken zu dem Thema nachgehen, es war eine sehr konzentrierte Stimmung.

Die Fürbitten griffen tagesaktuelle Themen auf - Klimawandel und die Folgen für die Umwelt, Dürre und Überschwemmungen, Gewalt und Unterdrückung. Aber auch für einen guten Schulstart und ein Schuljahr ohne Einschänkungen durch Corona wurde gebetet.

Es war toll, wie selbstständig, kreativ und begeistert die Gruppe die Andacht vorbereitet hatte, und so war das Feedback entsprechend positiv, als die Jugendlichen am Ende direkt nachfragten, wir die Besucher die Andacht fanden.

Anschließend blieben die Messdiener*innen im Gemeindezentrum, um miteinander zu reden, zu spielen und Spaß zu haben. Die Gruppenleiter*innen hatten auch Pizza und Nachtisch vorbereitet, die zum Anschluss mit großer Begeisterung verzehrt wurden. Auch einige zukünftige Messdiener*innen waren dabei und freuen sich darauf, bei weiteren Aktivitäten dabei zu sein.