Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Autorenlesung

Silke Wustmann M.A. liest aus ihrem Buch „Frankfurter Liebespaare“

Etwa 120 Personen folgten der Einladung des Fördervereins St. Bonifatius e.V. zu Literatur und Musik am ersten Adventssonntag. Die bekannte Frankfurter Historikerin, Stadtführerin und Autorin Silke Wustmann, M.A. erwies sich als Publikumsmagnetin, die Steinbacher Bürgerinnen und Bürger ebenso wie Auswärtige in das kath. Gemeindezentrum lockte. Auch Altbürgermeister Peter Frosch war unter den Gästen und bezeichnete sich selbst als ausgesprochenen Wustmann-Fan.

Eröffnet wurde das Programm durch ein Quartett junger Musikstudenten, das von den Gästen für den 1. Satz von Haydns „Vogelquartett“ mit viel Applaus bedacht wurde. Anschließend las Frau Wustmann trotz einer starken Erkältung in ihrer bekannt humorvollen Art von der Hassliebe zwischen Auguste Bußmann und Clemens Brentano.

Das folgende musikalische Zwischenspiel brachte ihrer arg strapazierten Stimme immerhin eine vorübergehende Erleichterung, so dass das Publikum noch einen Vorgeschmack darauf bekommen konnte, wie es dem jungen Otto von Bismarck und Johanna von Puttkamer im Jahre 1864 in Frankfurt liebesmäßig erging.

Zum großen Bedauern der Zuhörerinnen und Zuhörer und zum noch größeren Bedauern von Silke Wustmann selbst versagte ihr dann doch die Stimme und sie musste ihren Vortrag abbrechen. Zum Abschluss des Nachmittags konnten die Musiker Levent Altuntas und Bernhard Plechinger (Violine), Malte Bechtold (Bratsche) und Johannes Ehinger (Violoncello) mit der Fortsetzung des Vogelquartetts und der mitreißend gespielten „Salon-Polka“ von Johann Strauß das Publikum noch einmal begeistern.

Auch wenn Silke Wustmann nur ein verkürztes Programm bieten konnte, waren viele Besucher auf den Geschmack gekommen und freuten sich, das Buch „Frankfurter Liebespaare“ kaufen und sich gleich von der Autorin signieren lassen zu können. Das freute auch den Schatzmeister des Fördervereins, denn ein Teil des Verkaufspreises fließt direkt in die Vereinskasse. Bei kleinen Speisen und Getränken vom Buffet fand der Nachmittag einen geselligen Ausklang.

Der Vorstand des Fördervereins dankt allen Mitwirkenden für ihre Darbietungen, allen Gästen für ihr Kommen und allen Spenderinnen und Spendern für ihre Unterstützung. Durch das große Publikumsinteresse ermutigt überlegt der Vorstand, auch im kommenden Jahr wieder einen Nachmittag unter dem Motto „Literatur und Musik“ anzubieten.

Für den Vorstand: Susann v. Winning