Barockkonzert in Steinbach in der St. Georgkirche

Der Förderverein St. Bonifatius e.V. ist gegründet worden, um Spenden für den Innenausbau des neuen katholischen Gemeindezentrums zu sammeln. Ein wichtiges Vorhaben ist es, die Orgel der alten Kirche in die neue Kirche mitzunehmen. Und so veranstaltete der Förderverein am Samstag, dem 14. Juni, eine Benefizkonzert mit Orgelmusik unter der Leitung von Frau Hildegard Steffan: die wundervolle Stummorgel der evangelischen St. Georgskirche ertönte für den Erhalt der katholischen Orgel.

Etwa achtzig Steinbacherinnen und Steinbacher, aber auch Gäste aus den anderen Gemeinden der Großpfarrei St. Ursula kamen mit großer Vorfreude in die St. Georgskirche. Caroline Bechtold (Querflöte), Nicola Klöckner (Cello), Beate Ibielski (Blockflöte) und Hildegard Steffan (Orgel) spielten ein vielfältiges Programm mit Werken von Pachelbel über Vivaldi bis Bach, Künstlern der Barockzeit, der Blütezeit der Kirchenorgel. Als nach einer guten Stunde die Notenbücher geschlossen wurden, zeigte der brausende Applaus, wie gut das Konzert den Besuchern gefallen hatte.

Nach dem Konzert blieben viele bei blauem Himmel für einen Empfang auf dem Vorplatz der Kirche, um sich auszutauschen und beisammen zu sitzen. Einhellig äußerten die Besucher den Wunsch, dass eine solch gelungene Veranstaltung hoffentlich bald wiederholt werden könne. Der Vorstand des Fördervereins dankt den Künstlerinnen herzlich für ihr musikalisches Engagement und der ev. St. Georgsgemeinde für ihre Gastfreundschaft, ohne die das Konzert, aber auch unser katholisches Gemeindeleben in Steinbach im Moment gar nicht möglich wäre. Und auch die zukünftige Orgelmusik hat profitiert: der Bitte des Vereins um Spenden für den Wiedereinbau der Orgel kamen die Besucher in erfreulichem Maße nach. Hierfür ganz herzlichen Dank.

Für den Vorstand:
Susann v. Winning