Das besondere Erntedankfest in St. Hedwig am 02.10.2021

Am Gründonnerstag im Jahre 2009 machten sich 10 Gemeindemitglieder aus Heilig-Geist und St. Hedwig ans Werk, um das schwere, nasse und mit Moos bewucherte Kreuz im Schweiße des Angesichts zum Standort zu wuchten. Es wurde links vom Eingang auf einem Rasengrundstück vor der Hedwigskirche installiert.

Der Stamm des Kreuzes ist aus einer verwitterten Eiche. Drei überdimensionierte eisengeschmiedete Nägel hat das Kreuz dabei abgeworfen. Das Kreuz bleibt bis zur Verwitterung dort liegen. Das Kunstwerk wurde von der Künstlerin Maria Kauffmann geschaffen und der Kirche überlassen. Zum Zeichen, wo Leben zu Ende geht, aber auch wieder neues Leben entsteht, hat die Gemeinde in der Osternacht 2009 neben dem liegenden Kreuz ein Apfelbäumchen gepflanzt. Das Kreuz aus Holz ist inzwischen fast verwittert. Aber das Apfelbäumchen trägt nun Früchte.

Die Idee war naheliegend, heute am Erntedankfest, die Äpfel (auch den Zukauf an Äpfeln) segnen zu lassen. Pater Matthäus hat unsere Ernte liebe- und schwungvoll am Altar gesegnet. Im Anschluss an dem Erntedankgottesdienst wurden die Äpfel draußen am Eingang vor der Kirche aufgestellt und jeder Besucher konnte sich die vitaminreichen und gesegneten Äpfel zum Verzehr mit nach Hause nehmen.