Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Das neue Möbel - Ein Meisterstück aus Gottes Hand

Es herrscht momentan eine gespenstische Ruhe in der neuen Kindertagesstätte St. Bonifatius in Steinbach (KiTa). Seit dem 4. Mai 2020 ist zwar die neue KiTa offiziell auf, aber leider dürfen aus gegebenem Anlass nur sechs Kinder die KiTa mit ihren Betreuerinnen betreten.

Einige Mitglieder des Fördervereins St. Bonifatius durften am Donnerstag, den 30. April 2020, in Begleitung von Barbara Albrecht (Leitung der KiTa) und Dr. Winfried Becker (Bauherrnvertreter der Pfarrei St. Ursula Oberursel und Steinbach) eine Führung durch die neue KiTa machen. Ziel war es, das besondere Möbel anzusehen, das durch eine großzügige Spende des Fördervereins St. Bonifatius e.V. erworben werden konnte. Dieses eigens vom Schreiner maßangefertigte und kreative Möbel ist für jeden der vier Räume der Ü3 Gruppen (Kinder über drei Jahren) bestimmt.

Die neuen Möbel wurden an zwei Wänden angebracht. In der Ecke gibt es eine kleine Höhle, wo die Kinder in die Welt der Kochkunst eintauchen können. Dort steht eine kleine, kompakte Küche mit Herd, Spüle, Backofen, Unterschrank und sogar eine kleine Mikrowelle für die kleinen Köche. Nach oben gelangt man über eine versteckte Treppe, die hinter einem Wandregal eingebaut ist. Oben angelangt, haben die Kinder alles im Blick. Dort können sie ganz in Ruhe und versteckt spielen. Die Seitenteile, die links und rechts von der Höhle angebracht wurden, sind bis auf die Decke mit vielen möglichen Stauräumen für Spielzeuge, Puzzles, Bücher usw. vorgesehen. Hier stehen Schränke, Regale und Schubladen, die bereits fast voll ausgelastet sind. Auch die restlichen Möbel in diesen Ü3 Gruppen wurden alle passend und kindgerecht in den Räumen aufgestellt.

Barbara Albrecht, Leiterin der Kindertagesstätte hierzu: „Wir sind dankbar, dass die Mitglieder des Fördervereins St. Bonifatius sich so für unser Kita engagiert haben und die große Summe von 28.000 € für diese besonderen Möbel spenden. So konnten die besonderen Wünsche der Kinder und Kolleginnen nach Hochebenen, die Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten bieten, in ganz besonderer Weise verwirklicht werden. Gemeinsam mit der Innenarchitektin Frau Döll wurde geplant und es entstand die Idee, die Hochebenen in die Einbauschränke zu integrieren. Nun ist Zweckmäßigkeit mit origineller Spiellandschaft verbunden und bietet ein einzigartiges Raumbild.“

Christine Lenz, Vorsitzende des Fördervereins St. Bonifatius: „Wir hoffen, dass es eine Möglichkeit geben wird, dass unsere St. Bonifatius Kindertagestätte ihre gebührende Eröffnungsfeier zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr nachholen kann. Die Kinder, Eltern, Familien und Erzieherinnen können sehr stolz auf ihre neue Einrichtung sein. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Vor 35 Jahren haben meine Kinder die katholische Kindertagesstätte besucht. Sie waren glücklich und zufrieden. Wenn meine Kinder heute das Bild anschauen, bin ich mir sicher, dass doch ein bisschen Neid aufkommen wird.“