Exkursion zur Frauenfriedenskirche

FRAUEN - ein THEMA IN UNSERER KATHOLISCHEN KIRCHE, das uns sehr am Herzen liegt.

FRIEDEN - ein so drängendes ANLIEGEN in Kirche und Gesellschaft, in Politik und im persönlichen Gebet.

Beides zusammen zu denken, hat uns zur Exkursion in die FRAUENFRIEDENSKIRCHE in Frankfurt Bockenheim am Sonntag Nachmittag, 3. März 2024 geführt. Knapp vierzig Menschen sind unserer Einladung gefolgt und konnten in einer außerordentlich kompetenten Führung durch Frau Stoffels vom FREUNDESKREIS FRAUENFRIEDEN sehr viel von den geschichtlichen, kommunalen und konfessionellen Hintergründen erfahren, die deutschlandweit zum Zusammenschluss kleiner katholischer Frauengruppen und letztlich zum Bau eines STEINERNEN FRIEDENSGEBETES, der FRAUENFRIEDENSKIRCHE führten. Beharrlichkeit, fester Wille, ausdauernde Kommunikation auf allen Ebenen und viel Gottvertrauen brachten die Frauen zum Ziel.

In einem zweiten "Kapitel" führte uns Frau Stoffels in die Gegenwart. Die FRAUENFRIEDENSKIRCHE erstrahlt seit 2020 in neuem Glanz. Die beeindruckende Farbgestaltung und das Ensemble des dem modernen Liturgieverständnis entsprechenden Altarraums, nicht zuletzt die monumentale und doch so filigran gearbeitete REGINA PACIS mit den flankierenden Mosaiken an der Fassade der Kirche zur Zeppelinallee hin hat so manche den Vorsatz fassen lassen, viel vom Erlebten und Erfahrenen weiter zu erzählen und bestimmt auch irgendwann wieder zu kommen.

Die Gruppe fand sich abschließend zu einer Andacht in der Kirche zusammen, die das Anliegen des Weltfriedens und unser eigenes Zutun in unserem Umfeld ins Gebet nahm.

Zum Katholischen Frauenbund, der 1903 gegründet wurde, findet man hier weitere Informationen. https://www.frauenbund.de/der-kdfb/die-geschichte-des-kdfb/