Fronleichnam in St. Aureus und Justina

Eingerahmt von einem heftigen, kurzen Regenschauer morgens um halb 8 und einem um 17:00 Uhr fand in Bommersheim wieder ein gelungenes, sonniges Fronleichnams-Volksfest statt.

Mit über 30 MessdienerInnen und Messdienern aus St. Hedwig, St. Ursula, Liebfrauen und St. Aureus und Justina zelebrierten Pater Matthäus und Diakon Kreuter den sehr feierlichen Gottesdienst.

Die anschließende Prozession begleitet vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr zog zur ökumenischen Statio an der Kreuzkirche mit Pfarrer Schütz und dem Pfarrer Weber von der altkatholischen Gemeinde.

Der Rückweg führte über den neu gepflasterten Teil der Langestraße.

Mit reichlich Weihrauch und Gottes Segen ausgestattet startete ein wunderschöner Festtag. Das abwechslungsreiche Programm wurde von Bürgermeisterin Runge eröffnet und durch den Besuch der Brunnenkönigin Felicitas und ihrem Brunnenmeister Steff geadelt.

Die musikalische Untermalung übernahm zuerst schwungvoll die Bigband der Musterschule Frankfurt, gefolgt von Tanzaufführungen des BCV Tanzduo und Tanzmariechen, der Tanzschule Mel und einer spontanen Soloeinlage von Timm Köhl als Michael Jackson.

Dazwischen erhielten die Festgäste Einblick in die Arbeit des seit 10 Jahren bestehenden Fördervereins El Izote, der eine Kindereinrichtung in El Salvador unterstützt.

Auch zur Geschichte und Kunst der Kirche St. Aureus und Justina gab es eine Führung, während der Förderverein der Kita St. Aureus und Justina mit seinem Spieleangebot und die Hüpfburg die jüngsten blendend amüsierte.

Die Kita-Kinder hatten dann im Chor ihren eigenen bezaubernden Auftritt und beim Rudelsingen mit Pater Matthäus kam Groß und Klein in Schwung.

Den Nachmittag rundete das große Konzert der Freiwillige Feuerwehr ab. Die Musikzwerge starteten mit ihrer Leiterin Rosel Butterweck und einem indianischen Lied an die Elemente. Das wurde von Petrus wohl als Regentanz fehl-interpretiert und es öffneten sich mitten im Konzert des Blasorchesters die Himmelsschleusen.

Dank der vielen Zelte und der guten Musik tat das der Festlaune aber keinen Abbruch, so dass erst kurz nach 18:00 bei ausverkauftem Kuchenbüffet und Tombola-losen der Abend ausklang.

Viele helfende Hände machten dann die Wiese noch Unwetter-sicher. Was ein Tag! Und für Bommersheim ist Fronleichnam unstrittig das schönste, größte und wichtigste Fest im Kirchenjahr.