Steinbacher Erklärung

Gemeinsame Erklärung der Ahmadiyya Muslim Jamaat Steinbach, der Kath. St. Bonifatiusgemeinde und der Ev. St. Georgsgemeinde

Am 13.11. 2015 trafen sich im katholischen Gemeindezentrum ca. 50 Personen, um für den Frieden in der Welt und in Steinbach zu beten. Muslime und Christen vereint für den Frieden. Keiner konnte an diesem Abend ahnen, dass feige Terrorakte in Paris den Frieden so erschüttern würden. So bekommt die gemeinsame Erklärung eine ganz aktuelle Bedeutung:Die Ahmadiyya Muslim Jamaat Steinbach, die Kath. St. Bonifatiusgemeinde und die Ev. St. Georgsgemeinde beten gemeinsam für den Frieden in Steinbach und in der Welt.Wir verurteilen gemeinsam alle Gewalt, die religiös motiviert verübt wird. Unsere Solidarität gilt allen Opfern gleich welcher Religion.Wir sind besorgt über die Zunahme religiöser Intoleranz und Ausgrenzung von Menschen aufgrund ihrer Religion in unserer Gesellschaft.Christen und Muslime sind Partner in einer pluralistischen Gesellschaft. Ausgehend von unserem Glauben und den uns gemeinsamen Grundlagen im Menschenbild sehen wir uns in der Verantwortung, zur Bewahrung des Gemeinwohls und der freiheitlichen demokratischen Grundordnung in Deutschland beizutragen.Wir stimmen darin überein, dass Religion nicht für machtpolitische Zwecke missbraucht werden darf.Gemeinsam treten wir für Humanität und gesellschaftliche Solidarität ein.Wir verpflichten uns zu gegenseitiger Solidarität im Fall von Anfeindung und Gewalt.Gemeinsam stehen wir auf gegen Hass, Gewalt und Intoleranz.Gemeinsam stehen wir ein für gegenseitigen Respekt und ein friedliches Miteinander in unserer Stadt.Gemeinsam stehen wir vor der großen Herausforderung, Menschen in unserem Land Zuflucht zu geben. Für eine gelingende Integration braucht es Zeit und Geduld. Wir appellieren an alle Verantwortlichen in Religion, Politik und Stadt, für ein friedliches Miteinander aller Menschen einzutreten und den interreligiösen Dialog zu unterstützen.