Gottesdienste in der St. Bonifatius Kirche

Eine Wiederauferstehung für unsere Gemeinde

Nach fast zweimonatiger Pause konnten wir in unserer St. Bonifatius Kirche am Sonntag, den 10. Mai 2020 wieder einen Gottesdienst feiern.

Obwohl zu Normalzeiten bis zu 200 Personen in unserer Kirche Gottesdienst feiern können, ist in Corona-Zeiten vieles anders als gewohnt, damit der Infektionsschutz gewährleistet ist. Die Anzahl der Besucher wird auf 29 Personen eingeschränkt, und eine Voranmeldung im Zentralen Pfarrbüro wird auch gewünscht. Bevor man das Gotteshaus betreten kann, werden die Gläubigen aufgefordert, Zettel mit Namen und Adressen auszufüllen. Das Weihwasserbecken muss leer bleiben. Und auch auf den Friedensgruß per Handschlag muss erst einmal verzichtet werden. Wegen des erhöhten Ansteckungsrisikos darf die Gemeinde vorerst auch keine gemeinsamen Lieder singen.

Aber trotz allem sind unsere Gemeindemitglieder dankbar, dass sie nun wieder zu gemeinsamen Gottesdiensten in die Kirche dürfen. Für viele ist es ein Zeichen der Hoffnung und ein Schritt nach vorne, und es hat etwas sehr Besinnliches. Diese erste Eucharistiefeier sei auch ein guter Auftakt, da sind sich alle Beteiligten einig.

Christof Reusch, Pastoralreferent: „Wir dürfen nicht gemeinsam singen, aber wir dürfen gemeinsam beten und die Musik genießen. Es werden auch wieder andere Zeiten kommen.“

Die katholische St. Bonifatiusgemeinde hat aber nicht nur die Eucharistiefeiern am Sonntagmorgen wieder gestartet, sondern es wird auch jeden Sonntagabend um 18:00 Uhr eine Andacht gefeiert. Hier wird gemeinsam gebetet in einem neuen musikalischen, kreativen und spirituell anderen Gottesdienstformat. Am Mittwoch findet ebenfalls wieder um 08:30 Uhr eine Eucharistiefeier statt, und außerdem ist die Kirche täglich tagsüber und von 18:00 bis 19:00 Uhr zum persönlichen Gebet geöffnet.

Christine Lenz