Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

History revisited… David vs. Goliath

Hübingen, Westerwaldkreis, im Oktober des Jahres 2019. Unversöhnlich stehen sie einander gegenüber: die Horden der Philister und die Krieger der Israeliten.

Kriegsgebrüll erfüllt die Luft, und jederzeit kann die Schlacht losbrechen. Da teilen sich die Reihen der Philister, und hervor tritt ein Riese: Goliath, gegürtet und gerüstet mit mächtigen Waffen, prahlt mit seiner unbändigen Kraft und schmäht den Gott Israels, er proviziert und fordert einen würdigen Gegner zum Zweikampf. In den Reihen der Israeliten herrscht Ratlosigkeit: niemand wagt es, diesem 
Monster gegenüber zu treten. Doch da tritt der Hirtenjunge David zu König Saul und wagt es, dem Vorkämpfer der Philister gegenüberzutreten, ohne Rüstung, nur mit einer Schleuder und fünf Steinen bewaffnet… Mucksmäuschenstill lauschen die Kinder der dreitausend Jahre alten Geschichte vom späteren König ganz Israels, dem Motto des 
Väter-Kinder-Wochenendes. Von Freitag bis Sonntag wurde gesungen und gebastelt, erzählt und gestaltet, die Natur erkundet und im Speisesaal geschlemmt, in Feld und Wald gespielt und im Haus geruht. In der Abschlussandacht waren dann die Werke zu bewundern: selbstgedichtete Lieder, Segenswünsche, ein Film, Linolschnitte und Specksteine, schön gestaltete Szenen aus allem was in Wald und Feld zu finden ist, Fürbitten der Kinder und der Väter. Mitgebrachte Instrumente fanden sich in einem Orchester,  es wurde gesungen und gelacht. Gemeinsam bestätigte sich die Erkenntnis: Jeder kann irgend etwas ganz besonders gut, egal wie klein er ist – König David, der Hirtenjunge, Sänger und Feldherr hätte das sofort bestätigt.