Iftar mit Steinbacherinnen und Steinbachern - zwischen Zuhören und Nachdenken eine köstliche Pause mit interreligiösem Dialog

Am 8. April - nach der Fastenzeit der Christen und kurz vor Ende des Ramadans, der Fastenzeit der Muslime - trafen sich Steinbacherinnen und Steinbacher zum interreligiösen Dialog und Iftar, wozu in den Saal der katholischen St. Bonifatiusgemeinde eingeladen wurde. Gastgeber waren muslimische Familien in Zusammenarbeit mit der Sozialen Stadt und der katholischen St. Bonifatiusgemeinde. Ziel der Steinbacher Begegnungen war in Austausch zu kommen, voneinander zu erfahren und gegenseitig religiöse Riten und Werte kennenzulernen.

Der Abend wurde eingeleitet durch eine Begrüßung von Veli Kara seitens der muslimischen Familien, Pastoralreferent Christof Reusch und Quartiersmanagerin Bärbel Andresen. Es folgten türkische und englische Lieder, bezaubernd gesungen und mit der Gitarre begleitet von Hümeyra Becene und Ahmet Subasi. Der Einladung waren auch viele Vertreter aus der Stadtgesellschaft gefolgt. Der Erste Stadtrat Lars Knobloch, Walter Schütz, Vorsitzender des Gewerbevereins, Kai Hilbig, Vorsitzender des Vereinsring, Kitaleiterin Christina Jungk, Antonia Landsgesell von der Jugendarbeit, zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter des Arbeitskreises Ökumene, die evangelische Pfarrerin Giese und Vertreterinnen und Vertreter aus dem Sprachtreff, der Textilreparatur und der Fahrradwerkstatt unterhielten sich interessiert und angeregt mit den türkischstämmigen Familien aus Steinbach an den wunderschön dekorierten Tischen.

Selim Akdem, Leiter des Rumi Kulturzentrum Frankfurt, führte in muslimische Riten und Regeln im Ramadan ein. Christof Reusch schloss an mit den gar nicht so ganz anderen Riten und Gebräuchen in der Fastenzeit der Christen, die mit Ostersonntag enden. Danach wurde auf Türkisch und auf Deutsch das Friedensgebet von Franz von Assisi gesprochen, bevor dann gemeinsam das Fasten gebrochen und gemeinsam gegessen wurde. Köstliche Speisen von Suppe über kalte und warme Hauptspeisen bis zu verschiedenen Desserts wurden gereicht und „zwischen Zuhören und Nachdenken eine köstliche Pause“ gemeinsam genossen. Der Austausch der Gesprächspartner über Religion aber auch viele alltägliche Themen aus den verschiedenen oder gleichen Lebenswelten war intensiv und oft auch sehr heiter. Viele kannten sich auch bereits durch gemeinsames ehrenamtliches Engagement in der Sozialen Stadt.

Ein kleines Religionsquiz mit Fragen über das Christentum und den Islam rundete den wunderschönen Abend ab, der mit viel Gehalt an Austausch und Begegnung fröhlich zu Ende ging. Abschließend bedankten sich Gastgeber und Unterstützer aufs herzlichste und verabredeten sich zu einem Fortgang der interreligiösen Begegnungen. Erster Stadtrat Lars Knobloch dankte von Seiten der Stadt Steinbach für den gelungenen Austausch und die Gastlichkeit und unterstrich nochmal das gute Miteinander, das hier gelebt und gepflegt wird.