Kirchenmusikalischer Passionsgottesdienst in St. Hedwig

Am Karfreitag, den 07. April 2023 fand um 18.00 Uhr in der St. Hedwigskirche ein Passionsgottesdienst statt, der musikalisch von dem Vokal-Ensemble Et Hepera mitgestaltet wurde. Der Kreuzweg orientierte sich an den Bildern von Sylvia Vandermeer, die in der Kirche Stella Maris, Ostseebad Binz, im Original ausstehen. Die Künstlerin verband auf 15 Goldplatten mit ihrerer Malerei in Lasurtechnik mittelalterliche Ikonografie und zeitgenössische Darstellung. Die auf den Stationsbildern abgebildeten Menschen tragen heutige Alltagskleidung und stellen so einen direkten Bezug zu uns und unseren Zeitgenossen her. Am Altar wurde von Pfarrer Unfried das Kreuz enthüllt und die Gläubigen begaben sich alle zu dem Kreuz und verbeugten sich davor. Der Passionsgottesdienst wurde dann mit den „Großen Fürbitten“ beschlossen.