Kirchweih St. Hedwig am 13.05.2023

Nach der Grundsteinlegung 1964 folgte der innere Ausbau. So entstand ein parabelförmig, gewölbtes Kirchenschiff, geschaffen durch den Architekten Hein Günther. Fast einzigartig in Deutschland. Die Altarwand öffnet sich nach oben den Feuerbahnen des Heiligen Geistes. Die Eingangwand trägt im oberen Teil des Parabelbogens eine kreisförmige, abstrakte Rose, geschaffen von Hermann Goepfert. Ca. 550 Sitzplätze sind vorhanden. Am 14.05.1966 wurde die Kirche durch Weihbischof Walter Kampe geweiht. Inzwischen ist auch die Hedwigskirche in die Jahre gekommen und es musste einiges saniert werden. Die Patronin ist die Heilige Hedwig. Unsere Kirchenglocke ist aus dem späten 14. Jahrhundert und gehört damit zu den ältesten Glocken der Diözese Limburg. Seit dem 23.01.2012 steht die St. Hedwigskirche unter Denkmalschutz als Einzelkulturdenkmal. Am 14.03.2015 wurde erstmals der Kirchturm angestrahlt, wegen der Energiesparmaßnahmen z.Z. aber nicht. Um die Kirche erhalten zu können, haben wir am 11.05.1999 den Förderkreis St. Hedwig Oberursel e.V. gegründet. Durch Mitgliedsbeiträge und Spenden werden Renovierungen und kulturelle Veranstaltungen in St. Hedwig finanziell und personell unterstützt. Wenn Sie auch zu den Unterstützern gehören möchten, treten Sie dem Förderkreis bei oder helfen mit einer Spende. Wir würden uns sehr freuen.

So hat die Gemeinde am 13.05.2023 ihr 57. Kirchweihfest im Anschluss an den Gottesdienst auf dem Vorplatz der Kirche gefeiert. Der Einladung dazu sind viele Kirchenbesucher gefolgt.