Kirchweihjubiläum 60 Jahre St. Hedwig/ 70 Jahre KiTa St. Hedwig am 09.05.2026
Die Ausstellung und die Festschrift erinnern an den 14.05.1966, als Weihbischof Walter Kampe die St. Hedwigskirche geweiht hat und die Schutzpatronin, Heilige Hedwig, unserer Kirche ihren Namen gab. Das Interesse war nicht nur kirchlich groß, sondern wurde auch von der Politik wahrgenommen. Im Schatten des Doms - ein parabelförmig gewölbtes Kirchenschiff-, unserer St. Hedwigskirche, vertrat Erster Stadtrat, Herr Jens Uhlig und Stadtverordnetenvorsteher, Herr Lothar Köhler, auch unser Fotograf, die Oberurseler Stadtpolitik. Frau Pfarrerin Eberhardt, sie vertrat die ev. Heilig-Geist-Gemeinde, fand in ihrer Begrüßungsrede immer wieder die richtigen Worte mit dem Brückenschlag zur Ökumene. Herr Riedel setzte sich für die Heimatvertriebenen ein und machte noch mal Werbung für den 17. Mai zur schlesischen Mai-Andacht in St. Hedwig. Die Brunnenkönigin Emily I. mit ihrer Brunnenmeisterin und ihrem Gefolge waren genauso anwesend wie die Weinkönigin aus Oestrich-Winkel. Und nicht zu vergessen, die vielen Vertreter aus dem PGR, Verwaltungsrat und den anderen Gemeinden, sowie auch die Verwaltungsleiterin, Frau Scheiner. Mit Hilfe von St. Ursula konnten wir das Fest auch finanziell stemmen.
Ein besonderer Dank von uns geht an Pfr. Unfried und Herrn Pater Matthäus sowie die vielen Messdienerinnen und Messdiener und die Vortragenden am Altar, welches unseren Festgottesdienst absolut belebte. Ein ganz besonderes Lob geht an den Kirchenchor und die Kirchen-Jugend-Band, sowie an die Kindertagesstätte St. Hedwig, die auch einen nicht unerheblichen Beitrag leistete.
Ein herzliches Dankeschön natürlich noch mal an die vielen fleißigen Helfer, ohne dessen Einsatz dieses Fest nicht möglich gewesen wäre. Erstaunlich war, dass wir sehr viele Helfer auch von anderen hatten, die nicht St. Hedwig angehören. Zum Beispiel aus der evangelischen Heilig-Geist-Kirche und der New Live Church.
Für uns war es sehr beachtlich, dass wir nun innerhalb weniger Wochen die dritte große Veranstaltung mit Gottesdiensten gestemmt haben, wie die Osternacht, Biker-Gottesdienst und jetzt 60 Jahre Kirchweih zusammen mit 70 Jahre Kindertagesstätte St. Hedwig, der auch der Erlös des Festes zugutekommt.
Nebenbei bemerkt, war für mich die Erkenntnis, als Herr Gerhard Schneider, der ehemalige Ortsausschuss-Vorsitzende und Förderkreis-Vorsitzende, jetzt im Rollstuhl sitzend, mit großem Interesse unserer Kirchweih beigewohnt hat. Und es gab einige Helfer aus unserer Gemeinde, die ihn betreut haben. Es gibt also auch noch Nächstenliebe.
Und nochmals vielen herzlichen Dank für euer Engagement.
Roland Peter und Honorine für den Ortsausschuss
Christoph Schnurrer 1. Vors. der Förderkreis St. Hedwig