Mitmachkirche

Anfang Oktober, am Erntedanksonntag feierten wir zum vierten Mal in diesem Jahr die Mitmachkirche für Familien. Der Gottesdienst hatte das Thema: Platz für alle auf unserer Erde. Im Altarraum stand unübersehbar ein riesiger Erdball.

Bei der Mitmachkirche ist alles immer ein bisschen anders als gewohnt. So wurden die Menschen am Eingang empfangen, begrüßt und erhielten eine kleine Pergamenttüte. Viele fanden an diesem verregneten Sonntagmorgen den Weg in die Liebfrauenkirche. Unser Vorbereitungsteam bestand diesmal aus drei Frauen, gemeinsam leiteten wir den Gottesdienst. Die musikalische Gestaltung übernahm die gerade im Entstehen werdende Kinderkirchenband. Das war ein ganz besonderes Highlight. Ausgehend vom Schöpfungsbericht machten wir uns Gedanken darüber: „Ich habe einen Platz auf dieser Erde und einen Auftrag“. Es gab verschiedenen Aktionen und Mitmachstationen, um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.  Manche hätten gerne noch mehr Zeit an den Stationen verbracht und konnten nur mit Mühe in die Bank zurück gerufen werden. Die Mitmachkirche mit ihrem etwas anderen Format hat sich bewährt und wird auch im kommenden Jahr mehrmals stattfinden. Herzliche Einladung, dabei zu sein und mitzufeiern.

Für das Vorbereitungsteam Elke Peglow