Osternacht St. Hedwig am 30.03.2024

Die Osternacht in St. Hedwig wurde wie jedes Jahr zusammen mit den evang. Mitchristen begangen. Pfr i.R. Reichert und Pfrin Eberhardt feierten das Auferstehungsfest. Der Kirchenchor St. Ursula unter der Leitung von Herrn Göbel und 4 Messdiener*innen bildeten ebenso einen würdigen Rahmen wie die sehr gut besuchte Osternacht, die um 21.00 Uhr begann. Ein Höhepunkt war das Osterfeuer mit dem Anzünden der Osterkerzen auf dem Kirchenvorplatz, auf dem sich sehr viel Gläubige versammelt hatten. Per Lautsprecher wurden die Gebete ins Kircheninnere übertragen. Danach erfolgte mit der brennenden Kerze und den Worten, Lumen Christi, der Einmarsch in die dunkle St. Hedwigkirche. Als dann alle von den Gläubigen die mitgebrachten Osterkerzen angezündet waren, war die Stimmung sehr feierlich. Dazu die Lesungen über den Tod Christi. Die Pfrin Eberhardt war in die Osternachtsfeier aktiv mit eingebunden. Ein liturgisch sehr gelungenes Fest. Erst die Dunkelheit in der Kirche, dann total hell bei der Auferstehung und die Glocken läuteten laut dazu. Ein bisschen Gänsehautgefühl machte sich breit. Um 23.00 Uhr startete dann der Brückenschlag zur Hl.-Geist-Kirche in die Dornbachstraße. Viele Christen beteiligten sich daran. Das Kreuz vorneweg trug bei der Prozession Herr Schnurrer, die Osterkerze trug Herr Bolz zur Heilig-Geist-Kirche. In der evang. Hl.-Geist-Gemeinde wurde dann gemeinsam der Osterjubel vollzogen. Ein liebevoll gedecktes Osterbuffet zur Agape erwartete uns und es gab gute ökumenische Gespräche. Am Ende des Tages hatten wir uns dann alle mit einem guten Ostergefühl verabschiedet.