Patrozinium in St. Aureus und Justina

Am Sonntag 18. Juni 2023 zelebrierte Pfarrer Unfried den feierlichen Patroziniumsgottesdienst in St. Aureus und Justina. Er zog feierlich mit Weihrauch und 12 Messdienerinnen und Messdienern in die nicht volle aber gut besuchte Kirche durch das Hauptportal ein und nach dem Gottesdienst auch wieder aus.

Die Geschichte der Namensgeber der Bommersheimer Barockkirche wurde schon zu Beginn gewürdigt, sodass Pfarrer Unfried die Predigt für eine „Werbung um PGR-Kandidaten“ nutzte. Denn nur die praktisch gelebte synodale Zusammenarbeit von geweihten Kirchenmitarbeitern und Gemeindemitgliedern sichert den Fortbestand unserer Gemeinde. Man muss dafür auch kein Martyrium erleiden, wie Aureus, Bischof von Mainz im 5. Jahrhundert, und seine Schwester Justina, die versuchten, den Fortbestand ihrer Mainzer Gemeinde unter der Herrschaft der Hunnen zu sichern.

Lediglich 6 Sitzungen im Jahr und ein Klausurtag stehen fest auf der Aufgabenliste. Vielleicht lässt die Aussicht auf Mitwirkung in der Gemeindesteuerung doch den/die eine/n Kandidaten/Kandidatin sich zur Wahl stellen.

Die Themen Jugendarbeit und Nachhaltigkeit stehen ganz oben auf der Liste.

Mit dem Wettersegen und der Bitte um Regen für die Bommersheimer (und alle) Felder und Gärten schloss Pfarrer Unfried den wunderschönen Gottesdienst.

Dank an alle Messdiener und Messdienerinnen, die mit ihrem Dienst für die feierliche Stimmung sorgten.