Richtfest der Kita St. Bonifatius

Mitte Februar 2019 waren die Tiefbauarbeiten für den Neubau der Kita St. Bonifatius in der Obergasse abgeschlossen, so dass die beauftragte Firma Trautmann die Bodenplatte für den ca. 1050 Quadratmeter großen Neubau gießen konnte. Von da an ging es sehr zügig voran. In nur 3 Monaten Bauzeit wurde der eingeschossige Rohbau errichtet. Und so konnte der Bauherr, die Pfarrei St. Ursula, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger für Mittwoch den 22.05. zum Richtfest einladen.

Etwa 150 Personen folgten dieser Einladung und versammelten sich um 15:30 Uhr im Foyer des Rohbaus. Pfarrer Andreas Unfried eröffnete die kleine Feier. Er begrüßte alle Anwesenden und erwähnte besonders die Finanziers des Projekts: Die Vertreter der Stadt Steinbach, des Hochtaunuskreises, des Bistums Limburg und der Pfarrei St. Ursula. Ein Dank mit der Bitte um weitere Nachsicht ging an die unmittelbaren Anwohner der Baustelle, die durch den Baubetrieb beeinträchtig werden.

Danach gab Bauherrnvertreter Dr. Winfried Becker einen Rückblieb über die Historie des Projekts. Es umfasst die 3 Teilprojekte Container-Kita für die Bauphase, Abbruch der Bestands-Kita und den Neubau für 4 Gruppen von Kindern über 3 Jahre und 2 Gruppen von Kindern unter 3 Jahren. Damit ist der Neubau um 2 Gruppen größer als die alte Bestands-Kita. Das Projekt startete im Oktober 2015 mit einer Absichtserklärung zwischen der Pfarrei St. Ursula und der Stadt Steinbach über die Finanzierung. Grundlage hierfür war eine Kostenschätzung auf Basis eines ersten Entwurfs der neuen Kita. Intensive Diskussionen während der anschließenden Entwurfs- und Ausführungsplanung führten zu einer Vergrößerung der Grundfläche um ca. 12 % und einer technisch besseren und nachhaltigen Ausstattung des Neubaus. Dadurch verteuerte sich das Projekt gegenüber der ersten Kostenschätzung von 2015 um ca. 25 % auf heute ca. 3,5 Millionen Euro. Diese Mehrkosten machten mehrfach Nachverhandlungen des Bauherrn über die Finanzierung mit dem Bistum Limburg und der Stadt Steinbach notwendig. Die Stadt Steinbach bezuschusst das Projekt mit ca. 1,9 Millionen Euro. Dr. Becker versicherte aufgrund von Vergleichen mit den Kosten anderer Kita-Neubauten im Frankfurter Raum, dass der Kita-Neubau St. Bonifatius ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis hat.

Anschließend sprach der bauleitende Architekt Roland Effgen über seine Umsetzung der funktionalen und architektonischen Herausforderungen. Als funktionales Highlight nannte er unter anderem das große Foyer mit angrenzendem Mehrzweckraum und offener Küche. Die farbliche Gestaltung der Außenfassade hebt das Gebäude am Stadtrand hervor und bereichert die Bebauung in Steinbachs Norden.

In dem nächsten Beitrag dankten die Kinder der Kita den Bauleuten mit einem Lied und selbst gebackenen Muffins. Frau Barbara Albrecht, die Kita-Leiterin, bekräftigte den Dank und erzählte von der Vorfreude der Kinder, nachdem diese den Rohbau kurz zuvor erkundet hatten. Mit einem „Hoch“ aller Anwesenden auf die Bauherrschaft, die Architekten und Statiker, sowie auf die „Maurersleute“ zelebrierte Stefan Hohm vom Dach der Kita die klassische Richtfest-Zeremonie. Neben Ihm wehte der grüne Richtbaum, den die Kita-Kinder besorgt und am Morgen mit bunten Bändern geschmückt hatten.

Zurück im Foyer richtete der neugewählte Bürgermeister Steffen Bonk ein Grußwort an die Anwesenden. Er dankte der Pfarrei und besonders auch Dr. Becker für die mehrfach schwierigen, aber immer konstruktiven und zielgerichteten Verhandlungen über den Zuschuss der Stadt Steinbach für dieses Projekt. Susann von Winning vom Vorstand des Fördervereins St. Bonifatius Steinbach e.V. erinnerte an den „guten Geist“, den ihre heute erwachsenen Kinder in der alten Kita erlebt haben. Und sie verband damit ihre Erfahrung, dass dieser „gute Geist“ derzeit auch die erschwerte Arbeit der Erzieherinnen in der Container-Kita prägt und später sicher auch die Arbeit im Neubau begleiten wird. Abschließend warb Frau von Winning für das aktuelle Ziel des Fördervereins, ein besonders Möbelstück für einen Gruppenraum der Kinder zu spenden.

Zum Abschuss der offiziellen Feier lud Pfarrer Unfried alle Anwesenden zum vorbereiteten Imbiss und einem Rundgang durch das Gebäude ein. Hierfür hatten die Kita-Kinder Türschilder an den Räumen angebracht. Details konnten den ausgehängten Bauplänen entnommen werden. Der Bauherr geht davon aus, dass der Neubau Ende März 2020 bezogen werden kann.

Dr. Winfried Becker, Bauherrnvertreter