Segnung des christlichen Wegesymbols in Steinbach: Die katholischen und evangelischen Kirchen in Steinbach feiern zusammen

Am 10.Oktober 2021 ist bei herrlichem herbstlichem Sonnenschein das christliche Wegesymbol in Steinbach von Pfarrer Andreas Unfried und Pfarrerin Tanja Sacher in einem ökumenischen Gottesdienst gesegnet worden. Zahlreiche Steinbacherinnen und Steinbacher haben zusammen gefeiert und sich über das neue Wegekreuz gefreut. Der Gottesdienst wurde eingerahmt von zwei Chorstücken des evangelischen Kirchenchors unter der Leitung von Malte Bechtold.

Die 1. Vorsitzende des Fördervereins St. Bonifatius, Christine Lenz, führte ein und erzählte von der Geschichte, wie es zu diesem Wegesymbol und seiner Idee kam. Viele haben geholfen, dass das Projekt nun nach fünf Jahren so schön geworden ist. Sie dankte dem anwesenden Künstler, Hans Rams, der auch die künstlerische Innenausstattung von St. Bonifatius entwickelt hat. Heinrich Schlomann vom evangelischen Kirchenvorstand sprach von der Freude am ökumenischen Projekt, ein Sinnbild für den Zusammenhalt. Auch Bürgermeister Bonk, der sogar die Stühle für die älteren Leute tatkräftig mitaufgebaut hat, betonte den Wert des solidarischen Zusammenhalts in der Stadt Steinbach und wies auf die positive Rolle der beiden christlichen Gemeinden hierbei hin.

In ihrer Predigt sprach Pfarrerin Sacher von Jesus in unserem Leben, auf unseren Wegen, nicht als Lückenbüßer für die letzten Fragen, sondern präsent an jedem Tag: wenn wir mit unseren Kindern auf dem Spielplatz spielen, wenn wir in der S-Bahn zur Arbeit fahren, wenn wir vom Einkaufen kommen.

Pfarrer Unfried segnete das neue Wegekreuz und sprach von der Bedeutung seiner Vertikalen, die uns erdet und die uns mit dem Himmel verbindet, und der Bedeutung seiner Horizontalen, die unser Herz weiten solle, für die Anliegen und der Schönheit der Welt. Beides helfe, dass Jesus mit uns gehe auf unseren Wegen.

In den Fürbitten von der Vorsitzenden des Pfarrgemeinderats St. Bonifatius, Marcelline Schmidt vom Hofe, von Bürgermeister Steffen Bonk, von Heinrich Schlomann aus dem evangelischen Kirchenvorstand, von Pastoralreferent Christof Reusch und von Kerstin Schmitt, Gemeindeleitung in St. Bonifatius, betet die große versammelte Gemeinde für die Menschen in Steinbach und weit darüber hinaus und nahm in wunderbarer Weise viele Menschen mit.

Pfarrer Unfried sprach den Segen, der von Andreas Schwarz geschrieben wurde:

Du Gott des Weges segne uns

Sei du Traum,
der Sehnsucht zeugt.
Sei du die Kraft,
die die Entscheidung trifft.
Sei du das Vertrauen,
das sich stellt.
Segne den Aufbruch.
Behüte, was ich zurücklasse,
schütze das Neue, das ich wage,
begleite mich beim ersten Schritt.
Segne den Weg.
Gib meinen Füßen Halt,
sei mir Grund,
stärke Geist und Leib.
Segne das Ankommen.
Sei du mein Ziel,
richte meine Schritte auf mich hin aus,
schenke mir den Mut zur Heimkehr in dir.
Du Gott des Weges segne uns.
Umgib uns mit deinem Segen,
damit wir uns auf den Weg machen können,
auf den Weg
zu dir und den Menschen.