Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Shopping der Sinne am 2. März 2024

St. Ursula lädt ein zu einem „sinnvollen“ Abend. So stand es in großen Buchstaben auf unserem Plakat zum Shopping der Sinne, und viele sind dieser Einladung gefolgt.

 Ab 17:00 Uhr erstrahlte die Hospitalkirche innen und außen in buntes Licht gehüllt, es gab leise Musik, die zum Verweilen einlud. An vier Stationen gab es Informationen und Gedanken zu Weihrauch, Salböl, Kerzen und Kräutertee, verbunden mit der Einladung etwas selbst zu erfahren, sei es eine Kerze mit einem guten Gedanken zu entzünden, ein Weihrauchkorn auf die heiße Asche zum Gebet aufzulegen, das Salböl auf der Haut zu spüren oder den Geschmack und die Wärme des heißen Tees zu genießen. Drei Stunden lang war die Hospitalkirche ein besonderer Ort, der die Sinne angesprochen hat. Nebenan im Kulturcafé Windrose gab es ab 18:00 Uhr ein weiteres Angebot unserer Pfarrei. Mit einem kleinen Willkommensgruß, einem Gläschen Nussmischung aus dem Unverpacktladen „Die Schütte“ wurden die Menschen begrüßt, ab 18:30 Uhr sorgte die Band BluesLane für einen Hörgenuss der besonderen Art. Nach der Pause wurde nicht mehr nur begeistert zugehört, sondern auch eifrig getanzt. So viele Menschen waren unserer Einladung gefolgt, dass zeitweise kein Platz mehr war. 

Viele feierten zusammen und es kamen die unterschiedlichsten Menschen in Kontakt und ins Gespräch. Unsere Fotowand unter dem Titel: „Das alles und noch viel mehr… ist St. Ursula“, gab einen kleinen Einblick über vielfältige Aktionen in den vergangenen Jahren. Manch einer nahm auch gerne den Sticker „Ich brauche Segen“ mit nach Hause. Alles in allem war es ein gelungener Abend, die Angebote in der Hospitalkirche und im Kulturcafé haben unsere Sinne ganz unterschiedlich angesprochen. Wir waren als Kirche mitten dabei und erlebbar - dort, wo Menschen sind, leben, feiern und Trost brauchen.