Sommernacht 2023 der Pfarrei St. Ursula

Ein Abend mit BluesLane

Ungewohnte Klänge konnte man am Mittwochabend, 19.07.23, vor der St. Ursulakirche hören. Bis in die Gassen der Altstadt erklang Blues vom Feinsten. Wer der Musik folgte, sah schon an der Treppe zum Plateau der St. Ursulakirche, dass dort etwas Besonderes los war.

Ein aufblasbarer blauer Torbogen lud ein, näher zu kommen. Auf dem Plateau war dann Stimmung pur. Die Band BluesLane, begeisterte mehr als hundert Menschen, die sich dort auf Liegestühlen, an kleinen Tischen, auf Bänken und im Gras, in sommerlicher Stimmung, niedergelassen hatten.

Von Soul, Rock, Rhythmen &Blues, Boogie und sogar Ausflügein Jazz-Gefilde, war alles dabei. Man spürte, da machen Menschen genau die Musik, die sie mögen und teilen ihre Freude daran gerne mit anderen. BluesLane nahm die Menschen für gut zwei Stunden mit auf eine musikalische Reise von den Anfängen des Blues, z. B. von Jimmy Cox, Nobody knowsyou (1923) bis in die Gegenwart. Stücke von Walter Trout, B.B. King, Allman Brothers und Eric Clapton, und viele mehr, wurden dargeboten.

Heike Denfeld begeisterte alle mit ihrer Stimme und ihrer lockeren Moderation, Michael Denfeld am Bass und Norbert Bethäuser an den Drums sorgten für Rhythmus und Power. Michael Peglow zeigte sich an der E-Gitarre von seiner kreativen Seite und bereicherte viele der bekannten Songs durch seine hervorragenden Soli. Der Gesamtsound steckte das Publikum an und zum Ende hin klatschten und tanzten viele ausgelassen auf der Wiese. Nach mehreren Zugaben fand kurz vor 22:00 Uhr der Abend dann seinen Abschluss.

Dieses schöne Sommerereignis hatten die beiden Gemeinden St. Ursula und Liebfrauenaus der Pfarrei St. Ursula organisiert und zur Sommernacht 2023 eingeladen. Die Idee ist schon vor vielen Jahren entstanden und verwirklicht worden, früher mal mit drei Abenden, letztes Jahr neu gestartet mit zwei Abenden, in diesem Jahr wurde leider der zweite geplante Abend krankheitsbedingt abgesagt. Umso schöner war es, dass gestern alles klappte, das Wetter mitspielte, viele Menschen den Weg zur St. Ursulakirche gefunden haben und die Musik genau den Nerv von vielen traf.

Der Eintritt war frei, Fingerfood und Getränke gab es gegen Spende, so dass alle sich eingeladen fühlen konnten und jede und jeder nach eigenen Möglichkeiten diese, ehrenamtlich organisierte, Veranstaltung finanziell unterstützen konnte.

Bleibt die Frage, warum macht Kirche sowas? Die Antwort liegt eigentlich auf derHand. Wir wollen mit den Menschen Gemeinschaft erleben und zusammenkommen; miteinander Essen,Trinken,Feiern, Kunst und Kultur genießen. Dabei ist es ganz gleich woher jemand kommt oder was man hat. Alle sollen einen entspannten Sommerabend genießen können und so letztendlich ein bisschen das Leben feiern. Das ist in diesem Jahr mit Sicherheit gelungen.

Freuen wir uns auf 2024, dann vielleicht auch wieder mit zwei Sommernächten der Pfarrei St. Ursula.