Spielefest vom Doppelpunkt Familienzentrum am Maasgrundweiher

Das Doppelpunkt Familienzentrum St. Ursula hatte zum großen Spielefest an den Maasgrundweiher eingeladen und viele waren gekommen. Seit Wochen liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren, das Spielmobil des Bistums Limburg „Spiel Platz Jetzt“ war bestellt, ebenso hatte das straßenkreuzerteam seine Teilnahme zugesagt.

Auch hatte die Brunnenkönigin Verena I. mit ihrem Brunnenmeister Andreas ihr Kommen angekündigt. Bei bestem Feier- und Spielewetter herrschte am Nachmittag am Maasgrundweiher eine ausgelassene und fröhliche Atmosphäre. Beim Kistenklettern standen die Kinder geduldig an und warteten auf den Nervenkitzel, den Kistenturm zu erklimmen. Der Turm wuchs Kiste um Kiste, 17 Kisten waren wohl der Rekord. Aber auch der Balanceparcours für die Jüngeren und die Murmelbahn mit ihren vielen Windungen und Kurven fanden viele Begeisterte. Besondere Freude machten die Riesenseifenblasen, auch konnten die Kinder sich als kleine Zirkusprofis ausprobieren, bei Diabolo, Jonglieren und Balancieren. Mit bestem Kaffee und netten Menschen, war der straßenkreuzer immer gut frequentiert, die Tische und Stühle stets belegt.

Insgesamt war es ein friedliches und schönes Miteinander von mehreren Generationen, die Jüngsten waren wohl wenige Wochen alt, und über 90 Jährige hatten auch noch ihre Freude an dem bunten Treiben. Alle waren herzlich willkommen, das stand auf dem großen Banner am Beginn des Spieleparcours, auch die großen Beachflaggs des Familienzentrums Doppelpunkt und die Beachflaggs mit den Slogans der Vision unserer Pfarrei „Einladen“ und „, Wertschätzen“ gaben die Grundstimmung des Festes wieder. war  Beim Spielen gab es keine Sprachbarrieren, jede und jeder konnte einfach Dabeisein und Mitfeiern. Wenn doch mal Kommunikation nötig, aber nicht direkt möglich war, half das Handy mit dem Sprachprogramm. Kaffeespezialitäten, Wasser, Kekse und Laugengebäck gab es für alle, wer wollte, konnte nach eigenem Ermessen etwas in eine Spendenbox geben, so war niemand ausgeschlossen und die Kosten konnten trotzdem gedeckt werden.

Das Team vom Doppelpunkt Familienzentrum St. Ursula ging sehr müde, aber auch sehr zufrieden nach Hause. Aus den eingesammelten Rückmeldungen war ein Wunsch, der immer wieder auftauchte: Die Bitte um eine Neuauflage im nächsten Jahr.

Elke Peglow, Pastoralreferentin St. Ursula, Leitungsteam Doppelpunkt Familienzentrum