Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

St. Martinspavillon auf dem Rathausplatz und mehr…

Am Wochenende 11. und 12. November gab es beim Martinsmarkt in der Stadt Oberursel, den St. Martinspavillon vom „doppelpunkt familienzentrum“ auf dem Rathausplatz. Viele Kinder und ihre Eltern kamen im Laufe des Wochenendes zu uns.

Besondere Attraktion war der Besuch des Hl. Martins, der auf dem Rathausplatz Brezeln verteilte. Auch lauschten die Kleinen, ebenso wie die Großen, der St. Martinsgeschichte, die an diesem Wochenende immer wieder mit dem Kamishibai-Theater erzählt wurde. Es konnte im St. Martinspavillon gebastelt und gemalt werden, besonders beliebt waren unsere Stofftaschen. Am Sonntagnachmittag trug das „Bläserensemble Liebfrauen“ zur feierlichen Stimmung bei. Die Musik, die weit über den Rathausplatz erschallte, zog viele Menschen an und es wurde eifrig mitgesungen. Dieses abwechslungsreiche Programm konnten wir anbieten, weil viele sich beteiligt haben, sei es aus den Kitas, dem Familien-Ausschuss oder aus den Gemeinden. Die Resonanz war groß und die Rückmeldungen durchweg positiv. Besonders erstaunt und erfreut waren die Menschen darüber, dass sie zu allem eingeladen waren und jede und jeder mitmachen konnte. Ein Angebot, ganz im Sinne des Hl. Martin, der ein großes Herz für alle seine Mitmenschen hatte. Im nächsten Jahr sind wir sicher wieder mit unserem St. Martinspavillon beim Martinsmarkt dabei. 

Am Sonntag wurde der St. Martinspavillon schon um 16:30 Uhr geschlossen, denn um 17:00 Uhr feierten wir in der Liebfrauenkirche eine Mitmachkirche zu St. Martin. „Ein bisschen so wie Martin will ich werden...“ war da Thema dieses Gottesdienstes. An unterschiedlichen Stationen konnten sich die Gottesdienstteilnehmenden rund um den Hl. Martin informieren, rätseln, malen, Geschichten hören und Fürbitten formulieren. Ein kleiner Laternenumzug führte zum Feuer, dass einige Jugendliche der Pfarreigruppe „meets and more“ vorbereitet hatten, ebenso wie den Kinderpunsch- und Glühwein-Ausschank und die Verteilung von Hefegebäck. Es war ein gelungener Abschluss des Wochenendes. <o:p></o:p>