Stadtrallye 2021 in Steinbach

Am 19. September fand zum zweiten Mal die beliebte Stadtrallye in Steinbach statt. Über 30 Vereine und Gruppierungen stellten sich mit Quizfragen und Aktionen an verschiedenen Ständen im Stadtgebiet vor. Auch die katholische Kirchengemeinde St. Bonifatius hatte vor dem Gemeindezentrum einiges aufgebaut. Die Kita St. Bonifatius war diesmal auch in der Untergasse mit dabei – der Weg zur Kita in der Obergasse ist doch für viele Besucher sehr weit. Mit einer Farbschleuder konnten die Kinder Bilder voller Farbenvielfalt gestalten. Die katholische Gemeinde selbst hatte den „ökologischen Fußabdruck“ des Eine-Welt-Vereins Oberursel aufgebaut. Viele Besucher machten mit und fanden mit diesen interaktiven Weg heraus, auf welchem „ großen Fuß“ sie leben. Manche waren überrascht, welche Auswirkungen Elterntaxi, Flugreisen und auch Fleischkonsum auf die eigene Ökobilanz haben. Die bunten Füße animierten aber auch besonders die Kleinen zum Springen und Hüpfen. In der Kirche haben die Kinder dann mit großer Begeisterung für die Quizfrage gezählt, wie viele Pfeifen der Orgel sichtbar sind, während die Erwachsenen herauszufinden versuchten, welche Heiligen sich schon im 11. Jh. für die Bewahrung der Schöpfung einsetzten (Hildegard von Bingen und Franziskus).