Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Steinbachs Christliche Wegesymbol

Vor fünf Jahren ist im Förderverein St. Bonifatius die Idee geboren worden, ein Christliches Wegesymbol in Steinbach zu erstellen. Es war für den Förderverein wichtig, dass das neue Wegesymbol zum Charakter des Rhein-Main-Gebietes passt: modern und multikulturell. Es sollte ein Zeichen setzen für gegenseitige Hilfe, für Mitmenschlichkeit und Unterstützung über alle Konfessionen und Nationalitäten in Steinbach hinaus.

Dem Architekten und Künstler Hans Rams, der auch die Innenarchitektur des neugebauten St. Bonifatius gestaltet hat, ist es gelungen, ein solches modernes Wegesymbol zu gestalten. Entstanden ist ein Kunstwerk, das die Menschen auch zum Nachdenken bewegt.

Mit der Beauftragung im Sommer 2020 wurde auch mit Spendenaktionen begonnen, um das Wegesymbol finanzieren zu können. Wir können nun ganz stolz sagen, dass wir durch die vielen Spenden der Steinbacher Unternehmen, Banken und Sparkassen, aber auch durch viele Einzelspenden der Steinbacher Bürgerinnen und Bürger, es geschafft haben, das Wegesymbol komplett durch Spenden zu finanzieren.

Nun steht das Christliche Wegesymbol festverankert im Naherholungsgebiet, in dem viele Menschen unterwegs sind und Kinder auf dem Spielplatz spielen. Das Christliche Wegesymbol wird über viele Generationen hinweg viele Freude bereiten.

Christine Lenz