Väter-Kinder-Wochenende 7.-9.10.2022

An einem herrlichen Oktoberwochenende in Hübingen trafen sich 14 Väter mit ihren Kindern und Pastoralreferent Christof Reusch, um gemeinsam die aktuelle Bedeutung der Schöpfungsgeschichte aus dem Buch Genesis zu ergründen.

Nach einem rasanten Geländespiel wurde in bunten Tontöpfen gepflanzt und gesät. Es wurde aus Plastikmüll moderne Kunstwerke entwickelt und ausgestellt. Eine Musikgruppe spielte Lieder für den Gottesdienst am Sonntag ein und aus Kerzenresten wurden mit viel Phantasie neue Kerzen gestaltet. Eine Gruppe war mit der Naturpädagogin Anette im Wald unterwegs. Dort erlebten die Kinder mit ihren Vätern, wie schön und abwechslungsreich das Leben im Wald ist. Am Abend gab es ein Lagerfeuer mit Stockbrot, das allen lecker schmeckte. Mit der Naturpädagogin ging es in der Nacht in den dunklen Wald, in dem nicht alle Tiere schlafen.
Mit tollen Spielen, bei denen Fledermäuse Motten fingen und Glühwürmchen neue Freund*innen fanden, erlebten alle Beteiligten die Vielfalt des Waldes in der Dunkelheit ganz neu. Durch einen kleinen Lichterpfad ging es dann glücklich und müde ins Familienferiendorf zurück. Am Sonntagmorgen feierten alle einen tollen Gottesdienst mit viel Musik. Dabei wurde die Schöpfungsgeschichte akustisch erzählt – von der Dunkelheit bis zur Vollendung der Schöpfung. Nach einem stärkenden Mittagessen und einer guten Tasse Kaffee konnten alle wieder den Heimweg in den (auch) schönen Taunus antreten.

Christof Reusch