Offener Familienkreis St. Ursula

Aus jungen Eltern wurden nun schon ältere Großeltern.... Herzlichen Glückwunsch zum 50 jährigen Jubiläum. Familienkreis St. Ursula, Oberursel

Vor 50 Jahren kamen junge Eltern der Pfarrgemeinde St. Ursula, Oberursel auf Einladung der damaligen Gemeindereferentin H. Raufenbarth zu interessanten Gesprächs- und Werkabenden in lockerer Folge zusammen. Nach einigen Jahren konnte Frau Raufenbarth für einen jährlichen Einkehrtag den Limburger Domkapitular Dr. Chr. Meurer gewinnen. Wir trafen uns zunächst im Johannisstift, wo für Kinderbetreuung und gutes Essen gesorgt war.
Vom 3. - 11. Oktober 1986 fand unter Organisation und Leitung von Dr. Meurer unsere Romfahrt statt. Für diesen Höhepunkt unserer Erlebnisse hatten wir zwei Jahre lang gespart. Für alle Teilnehmer waren diese Tage unvergesslich.
In der nächsten Zeit gelang es uns fast regelmäßig einen geistlichen Betreuer für einen jährlichen Besinnungstag zu gewinnen.
Ende 1994 übernahm Gerhard Schumbert von seinem Bruder Klaus W. Schumbert die Sprecher- und Organisationsverantwortung des offenen Familienkreises.
In Eigenregie wurden Vorträge, Ausflüge, Stadtführungen, Besichtigungen, Wanderungen, Radtouren, Theaterbesuche, Kurzurlaube, Gesprächsabende und Silvesterfeiern usw. organisiert, bis heute!
Unser Programm ergibt sich aus Vorschlägen der Gruppe, die wir meistens am Adventstreffen im Dezember für das kommende Jahr beraten und zusammenstellen.
Allen die Themen für Aktivitäten vorgeschlagen und deren Umsetzung organisiert haben, herzlichen Dank.

Die Jubiläumsfeier mit Dankgottesdienst fand am 9. Okt. 2015 im Pfarrzentrum Bommersheim und in der Pfarrkirche St Aureus und Justina statt.

Renate und Gerhard Schumbert