Weltgebetstag 2024 aus Palästina

"Vereint in Gottes lebendiger Geistkraft und verbunden durch das Band des Friedens…“

Für den Weltgebetstag 2024 haben christliche Frauen in Palästina in ökumenischer Vielfalt den Gottesdienst erarbeitet. Dabei mussten sie auf weiten Strecken online zusammenkommen. Zum einen bedingt durch die Einschränkungen während der Corona-Pandemie, zum andern wegen der besonderen Herausforderungen ihrer alltäglichen Lebensbedingungen in einem militärisch besetzen und kontrollierten Land.

Hoffnung auf Frieden. Wenn wir auf die Stimmen der palästinensischen Christinnen hören, wird ihre Hoffnung auf Frieden, aber ebenso auch ihr Leiden an der unfriedlichen Wirklichkeit deutlich. Es ist nicht die Aufgabe des Weltgebetstages, einen Friedensplan für die Region und den seit Jahrzehnten anhaltenden Nahostkonflikt zu entwickeln. Wichtig ist es vielmehr, zuzuhören, wahrzunehmen und insbesondere für unterschiedliche Narrative offen zu sein, die die Wirklichkeit unterschiedlich deuten und weitergeben, und Diskussionsräume für verschiedene Erfahrungen zu bieten.

Weltgebetstaggottesdienst am Freitag, 01. März 2024 um 19.00 Uhr in der katholischen Kirche St. Petrus Canisius, Landwehr 3, 61440 Oberursel-Oberstedten