Verwaltungsrat St. Ursula

Aufgabenbeschreibung

Die neue Pfarrei hat gemäß Kirchenvermögensverwaltungsgesetz einen Verwaltungsrat (VRK) mit 8 Mitgliedern sowie dem Pfarrer als geborenem Mitglied und Vorsitzenden. Der VRK wird gemäß der Wahlordnung in der jeweils gültigen Fassung durch den PGR gewählt. Er ist als juristische Person das Vertretungsorgan der Kirchengemeinde St. Ursula in allen Fragen von rechtlichem Belang. Der Vorsitzende des VRK St. Ursula ist kraft Amtes der Pfarrer.

Der Pfarrgemeinderat soll auf eine ausgewogene Zusammensetzung des neuen Verwaltungsrates mit Mitgliedern aus allen Kirchorten achten.

Die Kirchengemeinde St. Ursula hat einen gemeinsamen Haushalt.

Der Verwaltungsrat unserer Pfarrei St. Ursula wurde vom Pfarrgemeinderat am 11. März 2020 gewählt.

Neben Pfarrer Unfried und Frau Scheiner gehören dem VRK folgende vom PGR gewählte Personen an:

Herr Dr. Becker, Herr Gorißen, Herr Maibach, Herr Meyer, Herr Dr. Oberwinter, Frau Quirin, Herr Rölle und Herr Dr. de Weerth.

Als mitspracheberechtigte Vertreter des PGR gehören Frau Schmidt vom Hofe und Herr Langsdorf dem VRK an.

Andreas Unfried

Marienstraße 3
61440 Oberursel
Marion Scheiner