Ministranten St. Sebastian

Über uns

Wir sind in St. Sebastian über 55 Jungen und Mädchen im Alter von 9/10 bis 21 Jahren, die aktiv dem Ministrantendienst nachgehen.
Jedes Jahr kommen dieser Gruppe einige neue Ministranten hinzu, welche sich nach der Erstkommunion dazu entschieden haben, diesen Dienst antreten zu wollen. Nachdem die Kommunionkinder durch erfahrene Messdiener/innen „ausgebildet“ wurden, werden sie feierlich in einem Gottesdienst eingeführt. Dort findet quasi eine Staffelübergabe der älteren Messdiener/innen – welche nach einigen Jahren ihren Dienst beenden – an die Neuen statt, wobei diese das Kreuz übergeben bekommen.
Über das ganze Jahr verteilt gibt es in regelmäßigen Abständen Messdienertreffen in unserer Gemeinde, aber auch einige andere Aktionen, bei welchen sich die Messdiener/innen der gesamten Großpfarrei St. Ursula (8 Gemeinden) treffen – wie zum Beispiel das gemeinsam stattfindende Messdienerwochende, das meistens in Kirchähr stattfindet. Hinzu nehmen wir noch an Großaktionen teil, welche beispielsweise von der KFJ Taunus oder vom Bistum Limburg oder dem BDKJ organisiert werden. Insbesondere zu nennen ist die alle vier Jahre stattfindende 72h-Aktion des BDKJs, bei der man innerhalb von 72 Stunden ein soziales Projekt verwirklichen soll und die ebenfalls alle vier Jahre stattfindende Messdienerwallfahrt nach Rom, bei welcher sich über 50.000 Ministranten aus ganz Deutschland (und auch aus anderen Ländern) in Rom treffen und einen Gottesdienst gemeinsam mit dem Papst auf dem Vorplatz des Peterdoms halten.
Nach langjähriger Leitung der Messdiener durch Maximilian Herrmann, sind wir nun dabei die Aufgaben auf jüngere Ministranten zu übergeben.
Im Moment teilen sich die verschiedenen Aufgaben der Messdienerleitung Phlillipp Pulver und Rocky Chen

Phillipp Pulver
Rocky Chen