Sebastianskreis

Kurz vor Beginn seines 40. Jubiläumsjahres wird der Sebastianskreis der katholischen Kirche St. Sebastian in Stierstadt seinen umfangreichsten Bücherflohmarkt der letzten 20 Jahre auf die Beine stellen.

Da an Fronleichnam aus logistischen Gründen kein Bücherverkauf in der Kirche stattfinden konnte, haben die Organisatoren 100 gut gefüllte Bücherkisten im Angebot. Noch nie gab es so viel Auswahl in allen Bereichen, auch viele Bestseller und Werke von Literaturnobelpreisträgern sind darunter.

Auch ist es sehr erfreulich, dass viele der gespendeten Bücher gut erhalten sind. Die Stammleser, die den Bücherflohmarkt am Stierstadter Advent am Samstag, dem 5.Dez.2015 von 17-21 Uhr und am Sonntag, dem 6.Dez. 2015 von 14-20 Uhr im Vorraum der Kirche besuchen, wissen das zu schätzen.

Irmtraud Grohmann und Marion Oppermann, die für den Verkauf der Bücher verantwortlich sind, danken schon jetzt allen Spendern und Käufern, die diese Aktion seit vielen Jahren unterstützen und somit beigetragen haben, dass Projekte in der eigenen Gemeinde, in Sao Paulo und Sri Lanka gefördert werden konnten.

Allerdings gilt aufgrund der beschriebenen Situation momentan die Devise „Hilfe keine Bücherspenden mehr“, der Keller ist voll. Trotzdem ist natürlich die Vorfreude auf den Verkauf am Stierstadter Advent groß.

Sebastianskreis feiert 2016 Geburtstag

Im nächsten Jahr besteht der Sebastianskreis seit 40 Jahren.

Die Idee gemeinsam Freizeit zu gestalten, hatten Josef Odenweller, Paul Gerecht, Siegbert Martin und Alois Ruse. Als junge Familien wollten wir uns –meist auch mit den Kindern - draußen bewegen. So haben wir in den ersten 30 Jahren 17 mehrtägige Wanderungen und 13 große Radtouren unternommen. In den Anfangsjahren standen auch Fahrten nach Rom und London auf dem Programm. In den letzten Jahren folgten viele Tagestouren und Ausflüge, Museums- und Theaterbesuche, die dann auch „altersgerechter“ wurden, denn die Kinder wurden groß und wir, als Mitglieder des Kreises (45 an der Zahl), sind mittlerweile zwischen 60 und 80 Jahren. Wichtig war und ist uns, auch immer das Einbringen ins Gemeindeleben, die Mitgestaltung von Gottesdiensten, Ausrichten einer Maiandacht, Teilnahme und Mithilfe beim Pfarrfest, Organisieren des Bücherflohmarktes im Advent.

Selbstverständlich ist der Sebastianskreis keine „geschlossene Gesellschaft“ und Ökumene kein Fremdwort. Etliche Mitglieder kamen im letzten Jahrzehnt dazu, leider mussten wir auch sechs Tote beklagen. Neu hinzukommen und mitmachen heißt natürlich aber auch mithelfen, Ideen einbringen und unser Motto „Gemeinschaft ist kein leeres Wort“ mittragen.

Im Rahmen unserer Jubiläen, haben wir eine Eiche, einen Feldahorn und eine Linde auf dem Kirchengelände gepflanzt. Annemarie Aumüller und ich leiten den Kreis nun seit 23 Jahren und wir sind sicher, dass wir auch für unser Jubiläums-Jahr 2016 bei unserem Themenabend am 17. November gemeinsam mit den anderen Mitgliedern wieder ein schönes Programm zusammenstellen können. Die Teilnahme am Patronatsgottesdienst am 24. Januar ist natürlich schon fest eingeplant.

Marion Oppermann

Marion Oppermann