Kindergarten Liebfrauen

GOTT HÄLT DIE GANZE WELT IN SEINER HAND!

Wenn Kinder sich für unsere Welt begeistern, können sie diese verstehen.

Der Kindergarten ist eingebunden in das Leben der katholischen Pfarrei St. Ursula Oberursel/Steinbach, den Gemeinden Liebfrauen und St. Hedwig, und gestaltet es mit. Alle Menschen, die hier ein- und ausgehen, erfahren eine Atmosphäre des „Willkommenseins“. Wir nehmen die Familien unabhängig ihrer Religion oder Herkunft so an, wie sie sind.

Die pädagogischen Mitarbeiter*innen werden ermutigt und unterstützt, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten einzubringen und zu reflektieren.

Unsere Gemeinschaft – Familien, Gemeindemitglieder und Mitarbeiter*innen – ist geprägt vom christlichen Glauben, einem wertschätzenden, achtsamen Miteinander, begleitet von Nächstenliebe, Verständnis und Respekt gegenüber jedem Lebewesen.

In unserer pädagogischen Arbeit sind wir offen, Neues auszuprobieren und zu reflektieren.

Die drei Hauptziele

Gemeinschaft, leben und erleben.
Herzensbildung, meint die emotionale Entwicklung des Menschen.
Wissenserweiterung, ist Freude am Lernen.

Unsere drei Wegweiser

- Die Religionspädagogik
- Die Bewegung
- Die Integration von ausländischen Kindern und Kindern mit einer Behinderung

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir wollen versuchen, Ihnen auf diesen Seiten einen ersten Eindruck von unserem Kindergarten zu vermitteln und Informationen zu geben, die Ihnen auf der Suche nach einem Kindergartenplatz für Ihr Kind wichtig sein könnten.

Sollten Sie Interesse an einem Kindergartenplatz in unserer Einrichtung haben oder weitere Fragen haben, vereinbaren Sie bitte einen persönlichen Voranmeldetermin bei uns.

Q-iTa Qualitätsmanagement in Tageseinrichtungen

Der katholische Kindergarten Liebfrauen hat an dem Projekt Q-iTa teilgenommen und erhielt im Oktober 2015 die Zertifizierung nach dem KTK- Gütesiegel entsprechend DIN EN ISO 9001:2015. Die aktuelle Rezertifizierung gilt bis Oktober 2024.

Christine Weiße

Ortsausschuss
Kindergarten/Blumenschmuck

Detaillierte Informationen finden Sie vorübergehend noch auf der alten Seite des Kindergarten Liebfrauen