Kindertagesstätte St. Aureus und Justina

Erzähle mir und ich vergesse.
Zeige mir und ich erinnere.
Lass es mich tun und ich verstehe.

Konfuzius

Unsere Kindertagesstätte ist eine katholische Einrichtung in der Trägerschaft der Gemeinde St. Aureus und Justina, die auf eine fast 100-jährige Geschichte zurück blickt. Sie befindet sich im Oberurseler Stadtteil Bommersheim in ländlicher Umgebung.

Zur Zeit verfügen wir über eine Kapazität von 60 Kindergartenplätzen, die sich in 3 Stammgruppen unterteilt und von 8 pädagogischen Fachkräften (davon eine im Anerkennungsjahr) begleitet werden.

Unsere Kita bietet den Kindern Raum, in dem sie ihre eigene Identität auf- und ausbauen, ihre grundlegenden Bedürfnisse, Erfahrungen und Fähigkeiten ausleben und entwickeln können. Dazu stehen ihnen drei Funktionsräume mit den Schwerpunkten:
- Rollenspiel/Sprachgestaltung
- Konstruieren/Experimentieren
- Kreatives Gestalten/Kunst
sowie ein Bewegungsraum, ein Bilderbuchzimmer, eine Werkstatt und ein großzügiger Garten zur Verfügung.

Durch das pädagogische Konzept der offenen Arbeit in der Kita ermöglichen wir den Kindern, über die Arbeit in den einzelnen Stammgruppen (Bären-, Elefanten-, Katzengruppe) hinaus, bildungsbedeutsame Bereiche in differenzierter Form auszubauen und inhaltlich zu vertiefen. Die Kinder haben dadurch die Chance, sich aus dem vertrauten Umfeld ihrer Stammgruppe heraus zu bewegen, um sich der Sache willen "auf den Weg zu machen".

Wir leben unsere christlichen Werte im täglichen Miteinander von Akzeptanz und Toleranz, Geborgenheit und Versöhnung. Die christlichen Feste gestalten wir in Verbindung mit dem Jahreskreislauf und in Zusammenarbeit mit unserer Gemeinde.

Seit 1995 arbeiten wir auch integrativ mit Kindern, die behindert oder von Behinderung bedroht sind. Dazu steht uns pro Gruppe maximal ein Integrationsplatz zur Verfügung.

Mit den Eltern wünschen wir uns eine vertrauende, konstruktive Zusammenarbeit, die eine grundsätzliche Akzeptanz des Angebots der Einrichtung voraussetzt und jederzeit durch einen offenen Dialog mit uns gekennzeichnet ist.

Nur auf einem rollenden Stein wächst kein Moos.

Sandra Schmidt

Leiterin der Kindertagesstätte

An der Friedenslinde 3
61440 Oberursel