Informationen zum Projekt in Puquio

Seit 1968 besteht eine Partnerschaft der Gemeinde St. Crutzen mit der Pfarrei Nino Jesus in Puquio (Peru). In dieser Zeit gab es zahlreiche Aktivitäten, über die uns der Pfarrer der Gemeinde und der· Bischof von Caraveli informiert haben, zuletzt durch einen Besuch in unserer Gemeinde im Februar · 2018. Informationen aus der Prälatur (Bistum) Caraveli sind zu finden auf dem deutschsprachigen Blog des Bischofs Reinhold Nann: www.reinholdnann.blogspot.com

Die Gebäude der Pfarrei, Kirche und Gemeindezentrum, erfordern einen ständigen finanziellen Aufwand, vor allem durch Schäden, die durch die häufigen Erdbeben verursacht werden und für Neubauten.

Die Arbeit in der Pfarrei umfasst verschiedene Schwerpunkte. Sie ist geprägt von der Arbeit der Katecheten und Katechetinnen, die in Kursen auf ihr Engagement vorbereitet werden, vor allem in der Vorbereitung auf die Spendung der Sakramente.

In den Ferien werden Freizeiten für Jugendliche organisiert und auch Gruppen für Erwachsene treffen sich regelmäßig. Eine Einrichtung für Behinderte wird von Franziskanerschwestem geleitet. Es gibt eine Berufsschule in Trägerschaft der Pfarrei. Jugendliche haben die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben im Gemeindezentrum anzufertigen, dort werden Schulbücher zur Verfügung gestellt. Die Caritas der Diözese organisiert Altenspeisungen, Kinderspeisungen und Arbeiten im Garten.

Die finanzielle Unterstützung unserer Gemeinde erfolgt durch Erlöse aus Pfarrfesten und Adventsmärkten. Darüber hinaus verkauft der Eine-Welt-Kreis bei diesen Festen Waren aus dem fairen Handel.

Karl Gerecht

Eine Welt Kreis